Kitakinder zu Gast im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wiehl

(12. Februar 2019) Acht Gruppensprecher/-innen und zwei ehemalige Gruppensprecher der viergruppigen städtischen Kita Marienhagen besuchten am Mittwoch, den 6. Februar 2019 die Kinder- und Jugendfragestunde des Wiehler Jugendhilfeausschuss (JHA), um ihrem Wunsch nach einem sicheren Weg zu Kita, Schule und Freunden zum Ausdruck zu bringen.
Fotos: Nadine SchneiderFotos: Nadine Schneider Seit diesem Kitajahr gibt es in der Kita ein Kinderparlament, in dem Demokratie von klein auf geübt wird. Im diesem Kinderparlament sitzen aus jeder Gruppe von Kindern gewählte Delegierte und ihre Vertretung. Besprochen werden Belange, die sie selbst, den Kita-Alltag oder auch ihr häusliches Umfeld betreffen. Die ins Kinderparlament Abgesandten verstehen sich als Interessenvertreter aller Kindergartenkinder. Sie lernen kleine Reden zu schwingen, miteinander zu reden und zuzuhören. Eines ihrer ersten Anliegen war die Verkehrssituation vor der Kita.

Monatelang hatten sie Fotos mit Digitalkameras gemacht, Interviews mit Eltern geführt und gefilmt und immer wieder besprochen, welche Stellen beim Begehen der Straße „Zum Böckelte“ ihnen am gefährlichsten erscheinen und wie man die Gefahrenstellen am besten zeigen kann. Schließlich wurde das Film- und Bildmaterial gesichtet, besprochen und ausgewählt, um es für die Präsentation beim JHA zu nutzen.

Nervös und aufgeregt nahmen die Kinder in der großen Runde des Wiehler Ratsaales Platz und fieberten ihrem Vortrag entgegen. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende des JHA Frau Bianca Bödecker, krabbelten die Kinder unter den Tischen durch, um in die Mitte des Saales zu gelangen und dort die von ihnen erstellte Power Point Präsentation vorzustellen. Sichtlich beeindruckt verfolgten der Bürgermeister der Stadt Wiehl, Herr Ulrich Stücker, die Ausschussmitglieder, der erste Beigeordnete Herr Michael Schell sowie die Besucher der Ausschusssitzung den Ausführungen der Kinder und ihrem Foto- und Filmmaterial.

Aus der Sicht eines Kindes stellt sich so manche Verkehrssituation noch einmal viel beängstigender dar, als sie einem Erwachsenen ohnehin schon erscheint. Auch der von einem Maxi Kind geäußerte Satz: „Ich habe da Angst – die Autos fahren einen platt“ bleibt sicherlich dem bzw. der ein oder anderen Anwesenden noch lange im Gehör. Zum Ende ihres Beitrags erhielten die Kinder Riesenapplaus und von Frau Bödecker, Herrn Stücker und auch Herrn Schell das Versprechen, das Problem der Kinder erkannt zu haben und die ebenfalls von den Kindern aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten von den Rathausmitarbeitern auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen zu lassen.

Anschließend möchten Herr Stücker, Herr Schell und Frau Bödecker an einer Kinderparlamentsitzung in der städtischen Kita Marienhagen teilnehmen und den Gruppensprechern berichten, was getan werden kann, um die Straße „Zum Böckelte“ sicherer für alle zu machen.