Dahlienzüchter Wilfried Bergerhoff unterstützt Ometepe-Projekt

(14. Juni 2006) "Es ist ja vielleicht schon etwas spät", dachte der ältere Herr mit dem weißen Haar. Er hatte kurz vor 21 Uhr an der Haustür geklingelt. Als keiner öffnete, hatte er kehrtgemacht und ging die Treppe hinunter zu seinem Wagen.
Dahlienzüchter Wilfried Bergerhoff unterstützt Ometepe-ProjektDahlienzüchter Wilfried Bergerhoff unterstützt Ometepe-Projekt "Vielleicht einer unserer Nachbarn", hatte die Hausfrau gedacht als sie die Tür öffnete.

Auf der untersten Treppe stand der ältere Herr. Sein Gesicht war nicht sofort zu erkennen. Zwei Arme umschlossen einen Karton voller grüner Pflanzen.

"Hier hab ich Ometepe-Dahlien für euch vorgezogen. Die könnt ihr für euer Projekt verkaufen, " sagte er und schmunzelte. Danach verschnaufte er kurz bei einem kleinen nicaraguanischen Rum und ließ ein überraschtes Ehepaar zurück.

Die Initiatoren des Ometepe-Projektes danken dem Dahlienzüchter Wilfried Bergerhoff, der den Weg zu später Abendstunde in den Unterhof von Börnhausen gefunden hatte. Seine rotblühende Dahlie war am 11. September 2004 auf den Namen "Ometepe" getauft worden.

Sie soll an die Vulkaninsel Ometepe im Großen Nicaragua-See erinnern - vor allem an die Verbundenheit der oberbergischen Bevölkerung hier mit der indigenen Bevölkerung dort in dem zweitärmsten Land Lateinamerikas.

Wer Interesse an einer Ometepe-Dahlie hat, deren Ursprungsland übrigens Mittelamerika ist, kann sich gerne melden bei Familie Höhn, Börnhausener Str. 2, 51674 Wiehl, Tel. 02262/ 70 14 66. Über eine Spende für Ometepe würden wir uns freuen.

Monika Höhn