Experimentiertag in der städtischen Kita FarbenFroh

(5. April 2019) Welche Verhaltensregeln müssen in einem Labor eingehalten werden? Was ist eine Pipette? Wie können wir Farben selber herstellen? Wie erkenne ich den Säureanteil in Wasser? Alle diese Fragen wurden den Vorschulkindern der städtischen Kindertagesstätte FarbenFroh anhand von Experimenten und Erklärungen beantwortet.
Einen ganzen Vormittag besuchte Herr Dr. Ulli Besler die Kita, um den Kindern anhand von verschiedenen Materialien aus dem Alltag (Äpfel, Zitrone, Rotkohl etc.) einen Einblick in Welt des Experimentierens zu bieten.

Mia gefiel es besonders, die Lebensmittel in das Wasser zu geben, Felix fand die Experimente mit Säure toll und Laurin und Liem hat der ganze Vormittag gefallen. Kinder sind von Natur aus neugierig. Alles will erforscht und verstanden werden. Um die Wissbegierde der Kinder zu stillen und dabei ganz nebenbei das logische Verständnis von ihnen zu schulen, werden die Erzieherinnen durch verschiedene Projekte und Experimente das Wissen der Kinder in weiteren Angeboten vertiefen.