Miteinander statt gegeneinander: Freundschaftsspiel der städtischen Kitas Marienhagen und Farbenfroh

(9. April 2019) Getreu dem Motto „Wir sind ein Team“ trafen sich zwanzig bewegungsfreudige Jungen und Mädchen beider Kindertageseinrichtungen in der Sporthalle Marienhagen.
Fotos: Astrid DeckersFotos: Astrid Deckers Die Kinder der Fußball AG der Kita Marienhagen hatten in der Kita Farbenfroh angerufen und zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Da sie dort sofort auf begeisterte Resonanz trafen, wurde schnell ein Termin gefunden. Mit großer Aufregung wurde dem Tag des Spiels entgegengefiebert.

Am Mittwoch, den 20. März 2019 war es dann endlich soweit, die Kinder durften ihre Trikots und Fußballschuhe anziehen und als stolze Gastgeber die Mannschaft der Kita Farbenfroh empfangen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel, bei dem sich die Kinder etwas kennenlernen konnten, ging es los. Mit viel Freude und unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der anderen Kitakinder und einiger zuschauender Eltern, fiel schon bald das erste Tor. Das spornte die Mannschaften weiter an und nach 10 Minuten endete die erste Halbzeit und die Kinder freuten sich über eine gemeinsame Trinkpause.

Hoch motiviert starteten alle in die zweite Halbzeit, in der auch wieder einige Tore fielen.

Nach dem Schlusspfiff wurden alle Teilnehmer/-innen mit großem Jubel gefeiert und waren sich schnell einig, dass dieses Freundschaftsspiel mit Sicherheit nicht das letzte war. Beide Teams stärkten sich noch bei einem Snack und verabschiedeten sich am Ende alle gemeinsam mit dem Schlachtruf „Wir sind ein Team“. Der freundschaftliche Charakter des Fußballspieles kam in diesem Augenblick besonders zur Geltung.