Giora Feidmann und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg

(4. Juni 2006) Klassik Open Air restlos ausverkauft! Das am Samstag auf Schloss Homburg stattfindende Klassik Open Air mit Giora Feidman und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg ist restlos ausverkauft.
Giora Feidman - Bewahrer und Erneuerer der Traditionen

Ein lebendiges Stück Musikgeschichte - mehr als 40 Jahre nachdem Giora Feidman mit seiner Klarinette erstmals in die Welt hinauszog, erscheint dieses Attribut nicht übertrieben. Als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik hat sich Giora Feidman über die Jahrzehnte zu einem Phänomen entwickelt, ist Künstler, Entdecker und Ereignis, ein rastloser Botschafter mit einem Spiel von unverminderter Anziehungskraft.

Kaum beschreibbar, was er mit seiner Klarinette auf der Bühne anstellt, wie sie lacht und weint und erzählt, die Zuhörer packt und immer wieder aufs Neue verblüfft.

Und immer noch hält Giora Feidman Ausschau nach Möglichkeiten, seine Musik wieder und wieder im neuen Gewand zu präsentieren. Sein Anspruch auf Vielseitigkeit, seine eigenen innovativen Interpretationen des Tango, Jazz, der Klassik und des Klezmer fügen sich zu einem großen und großartigen Gesamtwerk zusammen.

Die beeindruckende Reichweite seiner musikalischen Aktivitäten spiegelt sich in seinen aktuellen Projekten wider. Tourneen mit seinen Ensembles, zahlreiche solistische Auftritte sowie die Mitwirkung an verschiedenen Film-, Theater- und Musikprojekten machen deutlich, dass Giora Feidman längst zu einem Universalkünstler geworden ist, ausgezeichnet durch einen unverwechselbaren Personalstil, geprägt durch seine kulturellen, religiösen und musikalischen Wurzeln. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg wurde 1990 von Absolventen des St. Petersburger "Rimsky-Korsakoff"-Staatskonservatoriums gegründet. Das Orchester demonstriert eindrucksvoll die unerschöpfliche Vielfalt an musikalischen Talenten sowie den hohen Ausbildungsstandard seines Heimatlandes. Sein außergewöhnlich breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne reicht, hat es zu einem der gefragtesten Kammerorchester Europas gemacht.

Aufgrund seiner vielbeachteten Virtuosität und kultivierten Klangkultur arbeitet das Orchester regelmäßig mit internationalen Stars wie Mstislav Rostropowitsch, Igor Oistrach, Liana lsakadze, Mikis Theodorakis, Giora Feidman, David Garrett, Elena Bashkirowa, Andrej Gavrilov, Deborah Sasson, Nina Corti und Sergej Nakariakov zusammen. Der russische Dirigent Juri GILBO wurde 1968 in St. Peterburg geboren. Bereits mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Geigenunterricht. Seine Studien führten ihn an das "Rimsky-Korsakoff'-Staatskonservatorium und anschließend zu der großen deutschen Bratschistin Tabea Zimmermann an die Hochschule für Musik und Darstellende Künste nach Frankfurt am Main, wo er heute noch lebt. Dirigieren und Orchesterleitung studierte Juri Gilbo bei dem Dirigenten Luigi Sagrestano und bei Philip van Buren.

Er debütierte als Dirigent 1997 und konzertierte anschließend erfolgreich mit unterschiedlichen Orchestern in Russland, USA, Brasilien, Japan, China, Israel, Türkei, Dubai und Europa. Im Frühjahr 1998 übernahm er die Stelle als Künstlerischer Leiter der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Unter seiner künstlerischen Leitung tritt die Russische Kammerphilharmonie seither mit großem Erfolg in allen wichtigen Konzertsälen Europas auf, darunter das Konzerthaus Berlin, der Münchner Herkulessaal, das Teatro Real Madrid, das Teatro dell'Opera di Roma, das Gewandhaus zu Leipzig, die Alte Oper Frankfurt, das Kurhaus Wiesbaden und das Theatre Municipal Luxemburg.

Programm:
  • Edvard Grieg "Holberg-Suite"
  • Wolfgang Amadeus Mozart "Klarinettenkonzert KV 622"
  • Béla Bartók "Rumänische Volkstänze"
  • Olivero und Bat Chaim "In the Self"
  • George Gershwin "Porgy and Bess"
  • Astor Piazzolla "Libertango"
Bereits ab 18.00 Uhr wird es ein gastronomisches Angebot in der Orangerie geben.

Tickets sind in drei Kategorien zum Preis von 20 bis 50 € erhältlich und können bei Wiehl-Ticket, Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl, Telefon: 02262/99185 erworben werden.

Der Kulturkreis Wiehl als Hauptveranstalter des Klassik Open Airs auf Schloss Homburg zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vorverkaufs, in der besten Preiskategorie sind bereits nur noch wenige Karten zu haben. Es wird mit einem Ausverkauf noch vor Weihnachten gerechnet.