Zwischen Wellness und Wettkampf – der Eulenlauf 2019

(11. April 2019) Die Wettervorhersagen legten den Grundstein für eine gelungene Wanderaktion der besonderen Art. Am letzten Samstag, 6. April 2019, trafen sich bei noch bedecktem Himmel und milden Temperaturen 23 Läuferinnen und Läufer zum Eulenlauf 2019 in der Kantine des Wiehler Rathauses.
Gruppenfoto der Teilnehmer. Foto: Stefanie Adomeit Gruppenfoto der Teilnehmer. Foto: Stefanie Adomeit Fünf Teams hatten sich angemeldet, um sich aus 10 km Luftlinie den Weg zurück nach Wiehl zu erwandern. 23 Wanderbegeisterte zwischen 12 und 66 Jahren und von Reichshof bis Köln stärkten sich bei einem gemeinsamen Frühstück und wurden nach letzten Instruktionen mit verbundenen Augen in die Fahrzeuge gesetzt um zu ihren Startorten gebracht zu werden. Gegen 12:00 Uhr erreichten alle wohlbehalten ihren Ausgangspunkt und verließen sich von da an auf Karte. Kompass und ihren Orientierungssinn. Die entspannte Grundeinstellung der Teilnehmenden zeigte sich schnell, als sich bei den regelmäßigen Check-Ups per Telefon herausstellte, dass Eisdielen, Saftkeltereien oder andere nette Örtchen gerne genutzt wurden um die Natur, Eisbecher oder frisch Gepresstes zu genießen. So sorgte ein gesunder Genussfaktor dafür, dass der sportliche Ehrgeiz keine Überhand gewann und nicht zwingend die schnellsten, sondern schönsten Routen gewählt wurden, um das Bergische zu durchwandern. Die Gewinner. Foto: Jens SchierlingDie Gewinner. Foto: Jens Schierling Spannend wurde es dann doch noch, als das Team Kinju nach nur 3 Stunden und 21 Minuten am Zielpunkt eintraf. Mit 6 Minuten Rückstand in der Startzeit wurde nun gezittert, ob nicht eine der später gestarteten Teams eine kürzere Laufzeit aufweisen würde. Nach bangen Minuten stand dann aber bald fest, dass den Jungs des Jugendzentrums keiner mehr den ersten Platz streitig machen würde. Auf den folgenden Plätzen liefen dann die weiteren Teams ein – die „Trockentaucher“ mit 3:26 h, die „Bratinas“ aus dem Jugendzentrum mit 3:55 h, die „Bayenthaler Blindschleichen“ mit 4:29 h und die „Querbett“ mit 4:31 h. Wäre die größte erlaufene Blase an den Füßen mit gewertet worden, hätte es zwar noch Verschiebungen in der Platzierung gegeben, doch auch so waren alle bester Laune trotz der müden Beine. Vor dem gemütlichen Ausklang mit Bratwürsten und Salat wurde dann noch die Siegerehrung vorgenommen, bei der Jede und Jeder mit Urkunde und Medaille ausgestattet eine Erinnerung an diesen gelungenen Tag mit nach Hause nehmen konnte. Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Pokal und das Gewinnerteam Freikarten für die Wiehler Wasser Welt. Anlass für diese Orientierungswanderung war das 20. Jubiläum des Wiehler Jugendamtes, das im Jahresverlauf noch mit weiteren Veranstaltungen und Aktionen, gefeiert werden wird.

Weitere Bilder vom Eulenlauf gibt es unter www.jungeswiehl.de/aktuelles.html.