Tag der offenen Tür im ehemaligen BBZ in Wiehl

(30. Mai 2006) Ungefähr 500 Gäste konnten am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein das Gebäude und Gelände der künftigen Freien Christlichen Grundschule Wiehl bewundern.
Dabei wurde allen Generationen etwas Besonderes geboten: Die Jüngsten bestaunten ihre künftige Schule und hatten Gelegenheit, sich auf dem Schulhof die Zeit mit Pedalos, Hüpfstangen, einer Wurfmaschine und einer Rollrutsche zu vertreiben. Ihre Eltern konnten sich parallel dazu am Informationstisch über organisatorische Fragen (Finanzierung, Anmeldung, Schülerspezialverkehr usw.) oder im persönlichen Gespräch mit der Schulleiterin, Heidemarie Schnurr, über pädagogische Fragen (z.B. über die flexible Eingangsphase) austauschen. Außerdem wurden Führungen durch das Schulgebäude organisiert. Anmeldungen für die nächsten Schuljahre wurden sofort ausgefüllt und am Infostand eingereicht. Für die ersten Klassen sind bis dato ca. 40 Schülerinnen und Schüler angemeldet. In der Zwischenzeit bot sich den Großeltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und das eine oder andere Pläuschchen über die eigene Schulzeit zu halten. Alle Generationen und Beteiligte einte also die Vorfreude auf eine weitere christliche Grundschule im oberbergischen Südkreis. Die Kinder hatten viel Spass auf der Rollrutsche.Die Kinder hatten viel Spass auf der Rollrutsche. Die Erwartungen der Organisatoren wurden übertroffen: Ursprünglich waren halbstündliche Führungen durch das Gebäude geplant. Durch den großen Andrang mussten Viktor Pritzkau, der Geschäftsführer und Walter Schoepe, der Verantwortliche für die Umbaumaßnahmen, viel häufiger Gruppen durch das Gebäude leiten. Die Eltern aus dem Freundeskreis hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher mit Informationen zu versorgen und am Kuchenstand zu bewirten.

Auch der Bürgermeister der Stadt Wiehl, Herr Becker-Blonigen, nahm sich mit seiner Ehefrau an diesem Nachmittag Zeit für ein ausführliches Gespräch und einen Rundgang durch das Gebäude.

Trotz der vielen Interessenten blieb die Atmosphäre aber locker und entspannt. Die Schulleiterin Frau Schnurr konnte im Laufe des Tages immer wieder nur staunen: "Es ist bereits so viel Leben in diesem Gebäude!" Bürgermeister Becker-Blonigen (2.v.r.) nahm sich an diesem Nachmittag Zeit für ein ausführliches Gespräch und einen Rundgang durch das Gebäude.Bürgermeister Becker-Blonigen (2.v.r.) nahm sich an diesem Nachmittag Zeit für ein ausführliches Gespräch und einen Rundgang durch das Gebäude. Motiviert werden die weiteren Schritte geplant: Direkt am Montag traf sich der Initiativkreis für die Planung weiterer Schritte. Für den Schulstart Anfang August dieses Jahres soll das Gebäude II auf dem Gelände des ehemaligen Berufsbildungszentrums fertig gestellt werden. Im Juni wird für die freiwilligen Helfer ein Grillnachmittag durchgeführt werden. Dort kann jeder sich für bestimmte Arbeitsbereiche melden. Für die verschiedenen Gewerke wurden bereits Verantwortliche gefunden, die die Koordination der Umbauarbeiten organisieren.

Die anderen Räumlichkeiten werden dann nach und nach ausgebaut werden.