Oberbergerinnen erfolgreich im Siebenkampf: Wiehlerin Helena Kopp löst zweite Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften

(24. Mai 2019) Die beiden oberbegischen Athletinnen Helena Kopp von Bayer 04 Leverkusen und Anna Lena Schüller vom VFL Engelskirchen nahmen mit Erfolg an den Mehrkampfmeisterschaften in Blomberg im Westfälischen Lipperland teil.
Zwei sehr zufriedene Oberbergerinnen: Helena Kopp (links) und Anna Lena Schüller. Foto: Jörg Kopp Zwei sehr zufriedene Oberbergerinnen: Helena Kopp (links) und Anna Lena Schüller. Foto: Jörg Kopp Der Mehrkampf hat seine eigenen Gesetze. Mehrfache Konzentrationsphasen und Anstrengungen auf dem Punkt werden erwartet. Da purzeln in der Regel nicht die Bestleistungen in den Einzeldisziplinen. Anna Lena (W14) kam allerdings bei einigen Wettbewerben ganz nah dran. 1,51m im Hochsprung sind ordentlich und 4,91m im Weitsprung Saisonbestleistung. Die 80m Hürden lief Anna Lena sogar erstmalig unter 13 Sekunden (12,90 Sek.). Die Wurfdisziplinen drückten bei Anna Lena jedoch am Ende noch etwas den Punkteschnitt. Trotzdem erreichte sie bei ihrem ersten Siebenkampf 3.300 Punkte. Eine respektable Leistung, bei der sie in dieser Saison nicht sicher nicht stehen bleiben wird.

Helena (W15) war in Topform bei diesem Siebenkampf. Sie steigerte gleich in vier Disziplinen ihre Bestleistungen. Im Hochsprung flog sie über 1,55m, in der Sprunggrube landete sie bei 4,85m, die 800 Meter, vor der alle zitterten, absolvierte sie mit 2:43,47 min. Den Speer schleuderte sie einige Meter weiter als bisher auf 36,86m, womit sowohl Helena als auch ihre Trainerin Anke Straschewski sich besonders freuten. Die 100 Meter durchlief sie in 13,84 Sek., die 80m-Hürden nahm sie in 13,35 Sek. und die Kugel flog 12,37m weit.

Am Ende lag sie mit 3.631 Punkten knapp 300 Punkte vor der Zweitplatzierten; was ihr aber viel wichtiger war: Sie hat direkt im ersten Wettkampf die Siebenkampf-Norm für die Teilnahme an dern Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erreicht. Das ist für sie nach der DM-Qualifikation im Kugelstoßen die zweite Fahrkarte zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Die beiden Oberbergerinnen feuerten sich nicht nur gegenseitig an, sie verbrachten auch den Abend gemeinsam mit den Bayer 04-Vereinskollegen. Mehrkämpfer halten auch vereinsübergreifend zusammen.