Je ne parle pas francais, aber bitte red weiter… – Verständigung von Freunden mit Hand und Herz

(25. Juni 2019) 35 französische Schülerinnen und Schüler sowie vier Begleitpersonen der Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille aus der Wiehler Partnerstadt Hem besuchten am 21. Mai 2019 Wiehl und wurden von Bürgermeister Stücker im Rathaus begrüßt.
Fotos: Karin MadelFotos: Karin Madel „Ein bißchen aufgeregt bin ich ja schon,“ meint eine Oberwiehler Grundschülerin, die auf ihre zwei Gastschülerinnen aus Hem, der Partnerstadt von Wiehl wartet. „Was ist, wenn die mich gar nicht verstehen? Ich spreche doch nur ein paar Wörter Französisch, Dank der netten Schülerinnen vom DBG, die uns einen Crashkurs angeboten haben.“ „Ach, mach dir keine Sorgen, das klappt immer irgendwie mit Händen und Herz!“, meint eine andere Mitschülerin.

Da kommt der Bus auch schon an mit 35 französischen Schülerinnen und Schülern, sowie vier Begleitpersonen der Partnerschule Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille. Mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ werden alle fröhlich begrüßt. Mit Händen und Füßen wurde problemlos kommuniziert, wenige Wörter Französisch oder Deutsch reichten dann doch aus, um gemeinsam zu spielen oder an dem bunten Programm teilzunehmen. Neben einem gemeinsamen Grillfest mit allen Gastfamilien, einer Stadtführung durch Wiehl, einem herzlichen Empfang im Rathaus durch Herrn Bürgermeister Stücker, sowie Frau Ane Schmitter und Herrn Klein vom Deutsch – Französischen Partnerschaftsverein Wiehl – Hem e.V., brach die 50-köpfige deutsch-französische Gruppe mit schicken, grünen Wiehl-Rucksäcken gefüllt mit Proviant zur Tropfsteinhöhle auf. Der Besuch des Falkners Marco Wahl mit seinen Vögeln machte alle Kinder „sprachlos“ und begeistert. Interessante, interkulturelle Unterrichtsstunden, Sport- und Spielangebote, sowie eine gemeinsame Abschiedsfeier mit der gesamten Grundschule rundeten den Besuch ab. Beide Schulen sind dankbar, die deutsch-französische Freundschaft seit vielen Jahren zu pflegen. Dadurch gewinnen die Kinder vielfältige und vor allem wertvolle interkulturelle Erfahrungen und Kontakte, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je werden.

Nadine Safarik-Rohr