Wiehler Athletin Helena Kopp beweist sportliche Fairness

(25. Juni 2019) Bei den NRW-Jugendmeisterschaften, die im Rahmen der Ruhrgames in Duisburg stattfanden, steigerte sich die Wiehlerin Helena Kopp im Kugelstoßen und wurde Vizemeisterin.
Helena Kopp beim Kugelstoßen. Foto: Jörg KoppHelena Kopp beim Kugelstoßen. Foto: Jörg Kopp Mit hoher Spannung fieberte die Athletin des TSV Bayer Leverkusen dem Kugelstoßwettbewerb entgegen, wollte sie doch ihre Weite von 13,21 Meter aus der letzten Hallensaison überbieten. Nach fünf Versuchen, in denen Sie sich mit Stößen über 12 Metern stetig der 13 Meter-Marke näherte, haute Helena im letzten Versuch richtig einen raus und stieß 13,26 Meter weit. Damit hat sie auch in der Freiluftsaison die 13 Meter-Marke geknackt und damit eine neue persönliche Bestweite aufgestellt.

Helena stand bei der Bekanntgabe der Reihenfolge auf Platz eins. Der TV Wattenscheid bemängelte jedoch, dass von seiner Athletin Aaliyah-Laetitia weiter gestoßen wurde. Da dies vom Kampfgericht jedoch nicht bestätigt werden konnte, wurde Helena befragt. Sie konnte sich als einzige erinnern, dass die Wattenscheiderin bei einem Stoß weiter war. So gab Helena den Meistertitel ab und wurde Vizemeisterin. Für diese sportliche Fairness erhielt die junge Athletin Applaus und den Dank der Mitwettbewerberin.