AOK und DBG Wiehl: SchmExperten und Friutbar

(20. Juli 2019) Förderung von Gesundheitsbewusstsein seiner Schüler und Schülerinnen hat sich das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium (DBG) in Wiehl als eines seiner vielseitigen Ziele auf seine Fahne geschrieben und setzt dieses mit Unterstützung der AOK Rheinland erfolgversprechend um.
Fotos: René GrauFotos: René Grau In der Jahrgangsstufe 6 werden die Schülerinnen und Schüler des DBG zu gesundheitsbewussten Experten, sogenannten „SchmExperten“. Sie erlernen die Zubereitung von gesundheitsbewusstem Essen, werden mit einem vielseitigen Angebot vertraut gemacht und ihr Interesse für eine ausgewogene Ernährung wird geweckt.

Die Schüler lernen ihre Lebensmittelauswahl gesundheitsorientiert und selbstständig zu treffen, sie erarbeiten die Ernährungspyramide, erlernen Hygieneregeln, testen „volles Korn“, probieren coole Drinks und nutzen die Ernährungspyramide als roten Faden.

Die AOK Rheinland, der Schulpartner des DBG Wiehl im Bereich der Gesundheitsförderung, unterstützt das Projekt unter Leitung der Lehrerin Frau Weidemann und ermöglicht jeder einzelnen sechsten Klasse ein gesundes Power-Frühstück an ihrem jeweiligen Fortbildungstag zu konzipieren und zu „erschmecken“. Praxisbeispiele der Ernährungsberaterin Frau Janowitsch dienen dazu, die Bedeutung von gesundem Essen für den eigenen Körper zu verstehen. Manch ein Schüler ist nach dem Mixen eines grünen Smoothies überrascht: „Gemüse im smoothie ... oh, das ist ja lecker.“

Am Schuljahresende erhalten die Schüler eine Urkunde über das Absolvieren der SchmExperten-Kurse. Sie sind nun erfolgreiche SchmExperten, die sich effektiv mit gesundheitsbewusster Ernährung auskennen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Schulfrühstücks während der Projektwoche des DBG (1. bis 5. Juli 2019) wurde ebenso auf gesundheitsbewusste Ernährung Wert gelegt und diese von der AOK gefördert durch eine reichhaltige Vitaminbar, an der sich jeder selbstständig bedienen konnte. Nach dem Start in die gemeinsame Aktionswoche mit einem Gottesdienst und einem gemeinsamen Schulfoto, erfolgte um 10 Uhr das Schulfrühstück im Stadion in Wiehl. Jede Klasse brachte etwas Leckeres zum Picknick mit und die AOK Rheinland sponserte vielseitige Variationen aus Obst und Gemüse: von Kirschen, Erdbeeren, Äpfeln, Birnen, Bananen bis hin zu Tomaten, Gurken sowie Wassermelonen und vielem mehr. Ein Angebot, dass bei allen großen Anklang fand.

Darüber hinaus wurde das Fußballturnier während der Projektwoche von der AOK gefördert. Es fand ein aufregendes Turnier mit den zwei Profifußballern, Michael Klinkert und Marcel Witeczek statt, dass die Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden mit erfolgreicher Umsetzung durch Schülervertreter des DBG.

Esther Weidemann