Wiehlerin Helena Kopp zeigt Siebenkampfqualitäten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

(23. Juli 2019) Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften U16 in Mainz schloss die Wiehlerin Helena Kopp von Bayer 04 Leverkusen mit Platz elf im Siebenkampf ab.
Helena KoppHelena Kopp Bereits zwei Wochen nach ihrer Teilnahme an den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Bremen mit dem sechsten Platz im Kugelstoßen, nahm Helena als einzige weibliche Teilnehmerin aus Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Mainz teil.

Sieben Disziplinen an zwei Tagen gehen an die Substanz, verursachen ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und sind eine starke Belastung für die jungen Athleten. Helenas Betreuerin bei dem Wettkampf, Anke Straschewski, Cheftrainerin der U16 von Bayer Leverkusen und selber ehemalige Siebenkämpferin konnte Helena viele Tipps aus ihren Erfahrungen geben und sie so motivieren, immer wieder ihr Bestes zu geben.

Während des Wettkampfes schwankte sie in den von Disziplin zu Disziplin aufsummierten Gesamtergebnissen zwischen Platz sieben und Platz vierzehn und konnte zum Schluss mit Platz elf zufrieden sein. Sie sammelte 3.549 Punkte; ihre punkteträchtigsten Resultate waren 11,67 Meter mit der Kugel, 32,80 Meter im Speerwurf und im 1,58 Meter im Hochsprung, was eine deutliche Steigerung ihrer bisherigen Besthöhe bedeutete.

Die 15-Jährige bereitet sich nun auf einen internationalen Leichtathletikländerkampf in den Niederlanden und die Deutschen Teammeisterschaften in Berlin vor, die den Abschluss der Sommersaison bilden.