280 Jahre Sparkasse

(7. August 2019) Gleich sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse begingen in diesen Tagen bei der Sparkasse Gummersbach ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Zusammen bringen sie es auf 280 Jahre Sparkasse. Sie werden in einer besonderen Veranstaltung durch den Vorstand gewürdigt.
Begingen in diesen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Sparkasse Gummersbach. Von links:
Martina Löttgen, Knut Dreschmann, Volker Scholz, Ralf Lukas, Joachim Sträßer, Susanne
Renner, Udo Wiesener. Foto: Wolfgang AbeggBegingen in diesen Tagen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in der Sparkasse Gummersbach. Von links: Martina Löttgen, Knut Dreschmann, Volker Scholz, Ralf Lukas, Joachim Sträßer, Susanne Renner, Udo Wiesener. Foto: Wolfgang Abegg Knut Dreschmann begann sein Berufsleben, genau wie Ralf Lukas und Udo Wiesener, 1979 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Gummersbach. Die Sparkasse hieß damals schon so wie heute, war jedoch eine so genannte „Zweckverbandssparkasse Gummersbach-Gimborn“. Dreschmann war im Laufe der Jahre in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt und ist seit 2007 Teamleiter Service der Hauptstelle in Gummersbach.

Martina Löttgen begann ihre Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. Direkt nach Ausbildung mit den wechselnden Abteilungen blieb sie der Sparkassen-Geschäftsstelle Nümbrecht bis heute treu und ist eine beliebte und zuverlässige Kundenberaterin.

Ralf Lukas lernte seinen Beruf von der Pike auf bei der Sparkasse Gummersbach. Nach der Weiterbildung zum Sparkassen-Betriebswirt leitete er die Geschäftsstelle „Rathaus“ in Gummersbach, übernahm später die Vertriebsverantwortung für den Geschäftsbereich „Aggertal“ und wurde schließlich Gruppenleiter für das Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungsgeschäft der Sparkasse.

Susanne Renner kam als berufsfremde Mitarbeiterin zur Sparkasse Gummersbach, absolvierte den Berufs-Einführungslehrgang der Rheinischen Sparkassen-Akademie und ist seitdem in den Aggertal-Geschäftsstellen der Sparkasse als Service-Mitarbeiterin eingesetzt.

Volker Scholz ist Bankkaufmann und hat sein Handwerk noch bei der ehemaligen Zweckverbandssparkasse des Oberbergischen Kreises in Waldbröl gelernt. Nach der Fortbildung zum Sparkassen-Betriebswirt führte ihn der berufliche Werdegang über den Kreditsachbearbeiter, Teamleiter und Firmenkundenberater bei der Kreissparkasse in Wipperfürth hin zum Filialdirektor in Waldbröl. Nach dem Wechsel zur Sparkasse der Homburgischen Gemeinden verantwortete er den Bereich Sanierung/Abwicklung im Firmenkundengeschäft.

Joachim Sträßer lernte den Beruf Bankkaufmann bei der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, arbeitete als Kreditrevisor und Geschäftskundenbetreuer und sorgt hinter den Kulissen für reibungslose Abläufe in der Sparkasse.

Udo Wiesener verantwortet heute die Abteilung Vertriebsmanagement der Sparkasse Gummersbach. Seine Stationen im Hause führten nach der Berufsausbildung über die Tätigkeit in Geschäftsstellen in die Marketingabteilung. Die berufliche Fortbildung wurde am Sparkassen-Lehrinstitut in Bonn vollendet, an der er den Titel Diplom- Sparkassenbetriebswirt erwarb. Obwohl Wiesener nach seinem Diplom sieben Jahre die Abteilung Betriebswirtschaft der Sparkasse leitete, blieb seine eigentliche Profession immer das Marketing und die Vertriebssteuerung, denen er seit 2005 vorsteht.