Wiehler Autorin bringt Glück in den Alltag

(23. August 2019) Das frisch erschienene Buch „Ein Monat Glück“ von Ulrike Claßen-Büttner begleitet den Leser durch einen Monat voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse. Glück hängt keineswegs nur vom Schicksal ab, es liegt auch in unseren eigenen Händen.
Die Autorin Ulrike Claßen-Büttner mit dem Buch „Ein Monat Glück“ in ihrem heimischen Garten in WiehlDie Autorin Ulrike Claßen-Büttner mit dem Buch „Ein Monat Glück“ in ihrem heimischen Garten in Wiehl Die aktuellen Forschungsergebnisse aus Psychologie, Neurobiologie und anderen Disziplinen zeigen, dass jeder an seinem Glück arbeiten kann. Wie man die Erkenntnisse der Wissenschaft im Alltag umsetzt und tatsächlich ein (noch) glücklicherer Mensch wird, dabei unterstützt dieses interaktive Glücksbuch seine Leser.

Was ist Glück? Eine einfache Frage, aber die Antwort ist kompliziert, denn Glück ist für jeden Menschen etwas anderes. Einigkeit besteht nur darüber, dass es irgendwie mit positiven Gefühlen zusammenhängt, und dass eigentlich jeder gerne glücklich sein möchte – und sich das auch für die Menschen wünscht, die ihm am Herzen liegen.

Schon eine Definition für das Glück zu finden ist also schwierig. Noch schwieriger jedoch ist es herauszufinden, was Menschen glücklich macht, und was nicht. Denn die Wissenschaft kann das Glück nicht messen wie Blutdruck oder Temperatur. Warum sind manche Menschen glücklicher und zufriedener als andere? Wie unterscheiden sich glückliche Menschen von unglücklichen? Kann man tatsächlich lernen glücklich zu sein? Was bedeuten uns kleine zufällige Glücksmomente? Wo und wie findet man sein großes Lebensglück?

Während sich gerade die Psychologie lange Zeit fast nur mit der Analyse negativer Gefühle und psychischer Erkrankungen befasst hat, stellt sich die moderne Forschung auch die Frage: Was braucht der Mensch um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen, wie kann er sich positiv entwickeln und seine Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes „aufblühen“ lassen? Nicht nur der relativ junge Zweig der Positiven Psychologie, auch Wissenschaftler aus anderen Disziplinen wie der Neurobiologie, Medizin, Soziologie und anderen gesellschaftlich orientierten Fächern beteiligen sich an der Suche nach dem Glück. Selbst die Politik hat sich des Themas angenommen, seitdem man weiß, dass mit dem Wohlstand nicht automatisch auch das Wohlbefinden der Bürger wächst. Die Vereinten Nationen lassen seit kurzem regelmäßig einen sogenannten "world happiness report" erstellen, in dem die Lebenszufriedenheit der Einwohner von über 150 Ländern verglichen wird. Inzwischen kennt man viele Faktoren, die messbar unser Glück beeinflussen, und weiß, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, die uns zufrieden alt werden lassen. Das Glücksbuch ist auch als Reisebegleiter geeignet, hier am Strand von Carnac (Bretagne, Frankreich)Das Glücksbuch ist auch als Reisebegleiter geeignet, hier am Strand von Carnac (Bretagne, Frankreich) Im Buch „Ein Monat Glück“ sind die Ergebnisse verschiedenster Studien nicht nur zusammengetragen, sondern in konkrete Projekte oder Fragen integriert, mit denen man sich jeweils einen Tag lang befasst. Es ist eine Art 31-tägiger Glücksworkshop. Die Autorin hat ihn ursprünglich für sich selbst zusammengestellt, um einen Weg zu finden, das Wissen aus zwei Jahren Literaturrecherche irgendwie praktisch in ihrem Leben umzusetzen. Jetzt hat sie mit viel Liebe daraus ein Buch gemacht und hofft, auch ein wenig mehr Glück in den Alltag anderer Menschen bringen zu können. Denn Glück vermehrt sich, wenn man es teilt!

VITA:
Die Autorin wurde 1973 am Bodensee geboren, ist aber im Siegerland aufgewachsen. Dort hat sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin gemacht und einige Jahre in einer Apotheke gearbeitet. Parallel begann sie, ihren Traum zu verwirklichen und in Köln Archäologie zu studieren. Nach dem Studium folgten einige Ausstellungen und Publikationen sowie unzählige Workshops zum Thema Textilarchäologie und das Gründen einer Familie im bayerischen Altmühltal. Seit fünf Jahren lebt sie nun mit ihrer Familie im Wiehl. Seit ihrer Jugend war sie nebenbei stets auch künstlerisch tätig und ist im Oberbergischen gelegentlich auf Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkten anzutreffen, wo sie ihren (thematisch immer mal wieder wechselnden) kreativen Output mit der Welt teilt. Aktuell sind dies vor allem ausgefallene Upcycling-Klamotten und -Schmuck, aber natürlich auch ihre Bücher und historische Textilgeräte von der Knochennadel bis zum Spinnrad. Das Buch „Ein Monat Glück“, ein interaktiver Workshop für mehr Glück und Zufriedenheit im LebenDas Buch „Ein Monat Glück“, ein interaktiver Workshop für mehr Glück und Zufriedenheit im Leben