Neuer Basketballkorb für die Schülerinnen und Schüler der GGS Oberwiehl und der Sprachförderschule

(3. September 2019) Ein Basketballkorb für den Schulhof war bereits seit langem ein fester Bestandteil des Wunschzettels der Schülerinnen und Schüler der GGS Oberwiehl und Sprachförderschule des Oberbergischen Kreises. Dank einer großzügigen Spende des Wiehler Unternehmens BPW Bergische Achsen in Höhe von 1.000 € konnte dieser Wunsch mit Schulstart 2019/2020 erfüllt werden.
Einweihung des Basketballkorbs. Foto: Förderschule des Oberbergischen KreisesEinweihung des Basketballkorbs. Foto: Förderschule des Oberbergischen Kreises Unterstützung erhielten die beiden Schulen auch durch die Schulträger, die die Kosten der Montage auf dem Schulhof und alle weiteren Folgekosten der Unterhaltung übernehmen. In einer kleinen Feierstunde konnte der Basketballkorb am 28. August 2019 - dem ersten Schultag - an die Schülerinnen und Schüler beider Schulen übergeben werden.

Die Schulleitungen Frau Nyenhuis (Sprachförderschule) und Frau Safarik-Rohr (GGS Oberwiehl) dankten der BPW Bergische Achsen für die Spende und der Stadt Wiehl und dem Oberbergischen Kreis für die Unterstützung bei der Montage und Übernahme der laufenden Unterhaltungskosten des Basketballkorbs. Sie betonten, dass die Aufstellung eine Bereicherung für die aktive Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Kinder vor Ort sei, die den Schulhof im Nachmittagsbereich in ihrer Freizeit nutzen.

Nach einer symbolischen Übergabe des Basketballkorbes an die Kinder übernahm Frau Nyenhuis den ersten Wurf und erzielte prompt einen Treffer.

Alle Beteiligten sind sich nach diesem gelungenen gemeinsamen Projekt sicher, dass es nicht das letzte im Bereich der Pausenhofgestaltung gewesen ist.