Wiehl erhält Zuwendungsbescheid für die Wiehlaue

(21. Oktober 2019) Die Regierungspräsidentin Gisela Walsken überreichte am 11. Oktober an 43 Städte und Gemeinden insgesamt 54 Zuwendungsbescheide. Die Stadt Wiehl erhielt knapp 2,5 Millionen Euro Fördermittel für die Umgestaltung der Wiehlaue.
Michael Schell, 1. Beigeordneter und allgemeiner Vertreter, nimmt den Zuwendungsbescheid von der Regierungspräsidentin Gisela Walsken entgegen. Foto: Bezirksregierung KölnMichael Schell, 1. Beigeordneter und allgemeiner Vertreter, nimmt den Zuwendungsbescheid von der Regierungspräsidentin Gisela Walsken entgegen. Foto: Bezirksregierung Köln "Ich freue mich sehr für unsere Region. Die Fördergelder des Städtebaus werden die Lebensqualität in unseren Städten, Orten und Gemeinden deutlich verbessern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken", betonte die Regierungspräsidentin.

Ziel der geförderten Projekte sind unter anderem die Sanierung von Schulbauten, Spielplätzen, Kulturzentren, Sportstätten und die Neugestaltung von innerstädtischen Straßen, Plätzen und Grünflächen. Hiermit wird die Entwicklung von Städten und Gemeinden ein weiteres Stück vorangebracht.

Für die Projekte stellen der Bund und das Land rund 467 Millionen Euro landesweit zur Verfügung. Davon können aufgrund der intensiven Beratung und Empfehlung durch die Bezirksregierung Köln nun rund 95 Millionen Euro an Fördermitteln an die Kommunen im Regierungsbezirk ausgezahlt werden.

Für die Stadt Wiehl nahm in Vertretung für den Bürgermeister Ulrich Stücker der 1. Beigeordnete und allgemeine Vertreter, Michael Schell, den Zuwendungsbescheid von der Regierungspräsidentin entgegen. Damit stehen Fördermittel von knapp 2,5 Mio. EURO für die Umsetzung des Wettbewerbs Wiehlaue Bauabschnitte II und III zur Verfügung.