Wiehler Eiskunstläuferinnen glänzen in Dortmund: Selina Ilin und Lena Büdenbender auf dem Treppchen

(15. November 2019) Auch in diesem Jahr konnte sich die Eiskunstlaufabteilung des TuS-Wiehls unter der Leitung von Cheftrainerin Gaby Krakau erfolgreich beim Westfalen-Cup vom 18. bis 20. Oktober im Leistungszentrum Dortmund präsentieren.
Selina IlinSelina Ilin Lena BüdenbenderLena Büdenbender Der jährliche, über ganze drei Tage gehende Wettbewerb, zeichnet sich durch sein hohes Niveau auf Kader-Level aus, sowie aus seiner regen und begeisterten Teilnahme von Läufer/innen aus ganz Deutschland.

Als erste Läuferin für den TuS-Wiehl gab Selina Ilin in der Gruppe Neulinge 1 ihr Debüt. Trotz leichter Nervosität lieferte die gerade einmal 11-jährige Läuferin ein fast fehlerfreies Programm ab und überzeugte durch ihre schöne Choreografie und starken Ausdruck. Dafür wurde sie mit dem ersten Platz belohnt – eine hervorragende Leistung, startete sie doch in der Gruppe Neulinge 1 das allererste Mal.

Auch in der Gruppe Pre-Novice konnte man sich über einen weiteren Platz auf dem Treppchen freuen. Hier lief Lena Büdenbender ein harmonisches Programm mit fünf Doppelsprüngen und belegte als beste NRW-Läuferin Platz 3, hinter zwei Läuferinnen aus Hessen. Die 19-jährige Läuferin sagte nach dem Wettbewerb: „Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen an den Start gegangen, da meine Kür in der letzten Trainingsstunden gar nicht gut lief. Umso größer ist meine Freude, dass ich jetzt meine Leistung so gut abrufen konnte.“

Für die Wiehler Eiskunstläufer geht es vorerst wieder zurück in die heimische Eishalle, wo bereits die Proben für das diesjährige Weihnachtsschaulaufen begonnen haben. Das alle zwei Jahre stattfindende Schaulaufen ist Tradition des Wiehler Eissports und präsentiert dieses Jahr eine Adaption von Charles Dickens „Die Weihnachtsgeschichte“.

Sabrina Helmenstein