Märchen von starken Frauen

(6. Dezember 2019) Um eine besondere Kunst des Erzählens ging es bei der jüngsten Veranstaltung im Rahmen der ForumXXelle-Reihe. Zum Themenabend „Märchen von starken Frauen“ im Burghaus Bielstein hatten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wiehl und der Stadt Gummersbach eingeladen.
Die Künstlerin Jessica Burri, Sopranistin mit vielseitigem Opern- und Konzertrepertoire, hat sich auf besonderes Erzählen spezialisiert. Sie präsentierte vier Märchen über Frau Holle aus verschiedenen Ländern und unter verschiedenen Namen. Frau Holle ist eine der vielseitigsten und faszinierendsten Figuren der der europäischen Mythologie. Jessica Burri bot hierbei ein musikalisches Programm mit Gesang und Klängen und begleitete sich selbst mit dem Dulcimer, einem historischen Saiteninstrument aus England. Im gut besuchten Burghaus ließen sich die Besucherinnen und Besucher auf der Reise durch einzigartige Klang-, Erlebnis- und Bilderwelten verzaubern. Nach Ende der Darbietungen stand die Künstlerin zu Informationen und zum Austausch mit den Gästen zur Verfügung. Einig waren sich alle darin, dass dieses „Gesamtkunstwerk“ noch lange nachklingen wird.