Zum zwölften Mal in Folge: Wiehler Grundschüler gestalten Firmen-Weihnachtskarte

(10. Dezember 2019) Was als eine Art vorweihnachtlicher Malwettbewerb begann, ist zu einer Tradition geworden, von der alle Beteiligten profitieren. So überließ das Wiehler Unternehmen BGS Beta-Gamma-Service auch in diesem Jahr den Zweitklässlern des Grundschulverbundes in Wiehl die Gestaltung seiner Weihnachtspost.
Glückliche Gesichter bei der Preisverleihung. Von links: Schulleiter Kai Stäpeler, die kleinen Künstlerinnen Emma, Romy, Anastasija, Dr. Andreas Ostrowicki und Antje Wolff von BGSGlückliche Gesichter bei der Preisverleihung. Von links: Schulleiter Kai Stäpeler, die kleinen Künstlerinnen Emma, Romy, Anastasija, Dr. Andreas Ostrowicki und Antje Wolff von BGS Im Rahmen des Adventssingens wurde am Montag, 9. Dezember 2019 das diesjährige Kartenmotiv gekürt und als Dankeschön ein Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro an Schulleiter Kai Stäpeler überreicht. Ein Einsatzzweck für das Geld ist auch bereits gefunden: So werden die Schüler im nächsten Jahr Besuch von den „Physikanten“ erhalten und im Rahmen einer interaktiven Wissensshow mehr über Naturwissenschaft und Technik erfahren.

Bereits seit 2008 malen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen des GVB Wiehl die Weihnachtskarte des Unternehmens BGS. Die Idee brachte Geschäftsführer Dr. Andreas Ostrowicki damals aus Großbritannien mit, wo er an einer ähnlichen Aktion beteiligt war. Dass aus dem ursprünglich einmalig gedachten Projekt einmal eine Tradition werden würde, hätte er vor zwölf Jahren nicht vermutet. „Wir pflegen eine enge Partnerschaft mit unseren Kunden, daher sind uns persönliche und individuell gestaltete Weihnachtskarten wichtig. Wir sind jedes Jahr begeistert von der Kreativität und der tollen Beteiligung der Kinder. Es entstehen viele kleine und große Kunstwerke – das macht uns die Entscheidung für ein einziges Motiv wirklich nicht leicht.“ Aus den eingereichten 77 Bildern fiel die Wahl in diesem Jahr auf das Bild der 8-jährigen Anastasija aus der 2c, die als Anerkennung einen Büchergutschein für ihr Bild erhielt. Auch Emma (Klasse 2a) und Romy (Klasse 2b), beide 7 Jahre, wurden für ihre Bilder ausgezeichnet und strahlten mit Anastasija um die Wette. Weihnachten aus Kindersicht: In 2019 ziert das Bild der 8-jährigen Anastasija die Firmen-Weihnachtskarte von BGSWeihnachten aus Kindersicht: In 2019 ziert das Bild der 8-jährigen Anastasija die Firmen-Weihnachtskarte von BGS Über die langjährige Kooperation mit dem mittelständischen Unternehmen freut sich auch Schulleiter Kai Stäpeler. „Durch Partnerschaften und Geldspenden der regionalen Industrie haben wir die Chance, das schulische Lernen der Kinder weiter zu fördern. Sinnvolle Einsatzzwecke für das Geld gibt es viele, besonders begeistert hat uns jedoch das Konzept der ‚Physikanten‘. In den auf Grundschüler abgestimmten 45-minütigen Wissensshows geht es darum, die Kinder anhand von kleinen Experimenten für Physik und naturwissenschaftliches Lernen zu begeistern.“