Kita-Kinder schmücken Tannenbaum im Jugendamt

(11. Dezember 2019) Stellvertretend für die fünf Kita-Verbundeinrichtungen des Familienzentrums Wiehl Nord, schmückten heute Kinder aus der Waldfuchsgruppe der städtischen Kita Marienhagen den Tannenbaum im Eingangsbereich des Wiehler Jugendamts.
Zu der kleinen Feierstunde waren nicht nur die Kooperationspartner des allgemeinen sozialen Dienstes, mit denen alle Verbundeinrichtungen eng zusammenarbeiten, eingeladen und erschienen, sondern auch Anja Dürselen, die den Familienzentrumsverbund von Beginn an koordiniert. Neben Andrea Stawinski, der Fachbereichsleitung des Fachbereichs 4 und Björn Hansing, dem stellvertretenden Fachbereichsleiter, waren auch zahlreiche Angestellte des Jugendamts vor Ort, um gemeinsam eine entspannte Stunde in Vorbereitung auf die nahende Weihnachtszeit zu verbringen.

Schon seit Wochen hatten einige "Waldfüchse", die Waldgruppenkinder der Kita Marienhagen, Äste gesammelt, Früchte getrocknet und aufgefädelt, Füchse aus Salzteig ausgestochen und weiteren Baumschmuck hergestellt. Gemeinsam mit den Bediensteten des Jugendamts und ihren Erzieherinnen wurde dieser Schmuck nun in den Baum gehängt und erst als der letzte Apfel-Zimtstangenanhänger aufgehängt war, betrachteten die "Füchse" stolz ihr Werk.

Dank der hervorragenden Bewirtung durch die Organisatorin Sabrina Rawe entspannten sich die Füchse und bei Kakao und Plätzchen hörten sie aufmerksam und gespannt der Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum zu, die von Frau Stawinski vorgelesen wurde. Zum Ende der Veranstaltung gab es dann noch eine Riesenüberraschung für die Bediensteten des Jugendamts. Die Eingangstür öffnete sich und eine Delegation der Kita Kometen, Cheerleadergruppe der Kita Marienhagen, marschierte ins Jugendamt ein und präsentierte den Anwesenden die Weihnachtstänze 2019. Die fetzigen Rhythmen zogen die Zuschauer in den Bann und alle klatschten begeistert mit.

Nach einer Stunde mit gemeinsamem Schmücken des Baumes, Besinnlichkeit beim Betrachten des Bilderbuchs und ausgelassener Stimmung beim Auftritt der Kometen endete die kleine, gemeinsame Aktion und alle Verbundeinrichtungen des Familienzentrums Wiehl-Nord möchten sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Bediensteten des Fachbereichs 4 der Stadt Wiehl für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.

Zum Familienzentrum Wiehl-Nord gehören die städt. Kita FarbenFroh, die AW Kita Hedwig-Wachenheim, die AWO Kita Johanna Kirchner, die Johanniter Kita Bielstein und die städt. Kita Marienhagen. Als Koordinierungsstelle gehört das Familienbüro Famos ebenfalls zum Familienzentrumsverbund.