Kooperationsvertrag zwischen Jugendamt Wiehl und Tagesmütternetz

(4. Februar 2006) Um der Betreuung von Kindern unter drei Jahren Vorschub zu leisten, wurde die bereits seit Jahren gut funktionierende Kooperation zwischen dem Jugendamt Wiehl und dem Tagesmütternetz e.V. durch einen Kooperationsvertrag vertieft.
Bürgermeister Becker-Blonigen und Frau Gisela Harr, die 2. Vorsitzende des Tagesmütternetz e.V. bei der Vertragsunterzeichnung.Bürgermeister Becker-Blonigen und Frau Gisela Harr, die 2. Vorsitzende des Tagesmütternetz e.V. bei der Vertragsunterzeichnung. Um der Betreuung von Kindern unter drei Jahren Vorschub zu leisten, wurde die bereits seit Jahren gut funktionierende Kooperation zwischen dem Jugendamt Wiehl und dem Tagesmütternetz e.V. durch einen Kooperationsvertrag vertieft. Dieser wurde am 2. Februar im Rathaus von Bürgermeister Becker-Blonigen und Vertreterinnen des Tagesmütternetz e.V. unterzeichnet.

In Wiehl gibt es schon seit einiger Zeit ausreichend Plätze für Kindergartenkinder. Im vergangenen Jahr gab es bereits mehr Plätze als Kinder, so dass Kinder im Alter von 2 Jahren aufgenommen werden konnten. Dem erklärten Ziel von Politik und Verwaltung, 2-jährige Kinder vor allem mit Betreuungsplätzen in Tageseinrichtungen zu versorgen, konnte damit bereits mit einer Betreuungsquote von über 20% nachgekommen werden. Für Kinder bis 2 Jahre soll und wird die Betreuung in Tagespflege verstärkt und ausgebaut. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Zusammenarbeit der Stadt Wiehl mit dem Tagesmütternetz durch einen Kooperationsvertrag gefestigt.

Das Tagesmütternetz bietet fachliche und qualifizierte Beratung und Begleitung von Tagesmüttern/-Vätern und Eltern. Durch die überregionalen Arbeit des Vereins ist zudem eine wesentlich größere Chance gegeben, dass Eltern, die eine Tagesbetreuung für ihr Kind suchen, auch tatsächlich und schnell eine entsprechende Tagesmutter/-vater finden.