Hervorragende Ergebnisse der Wiehler Eiskunstläuferinnen bei den Landesmeisterschaften: Wiehl stellt zwei Landesmeisterinnen

(6. März 2020) Die NRW Landesmeisterschaften sind für die Leistungsläuferinnen des TuS Wiehl ESC der Höhepunkt der Saison. Bereits bei den letzten Vorbereitungswettkämpfen beim Ina-Bauer-Pokal in Krefeld zeigten sich die Schützlinge von Trainerin Gaby Krakau in guter Form und belegten vordere Plätze. So konnte man mit einem recht guten Gefühl in Dortmund an den Start gehen. Die Landesmeisterschaften werden in verschiedenen Leistungskategorien ausgetragen.
Gruppenbild mit TrainerinGruppenbild mit Trainerin Für Lisa Peters (13), Francesca Lorenz (15) und Jenny Tetzlaff (16) war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft. Sie stellten sich in der Kategorie Anwärter am Freitagnachmittag der Konkurrenz und überzeugten mit ihren Leistungen. Lisa Peters lief ihre Kür fehlerfrei und zeigte zwei saubere Axel und den Doppelsalchow als erlaubten Doppelsprung, die schöne Choreografie und ihr eleganter Laufstil vervollständigten den guten Eindruck und brachten ihr den Landesmeistertitel in der Kategorie Anwärter B. Auch bei Francesca Lorenz lief die Kür gut. Sie wagte sich beim erlaubten Doppelsprung an den Doppelrittberger, konnte diesen allerdings nicht ganz sauber zeigen, dies konnte sie jedoch durch ihre peppige Kür und schöner Ausstrahlung ausgleichen und freute sich am Ende über Platz 3. Ganz knapp neben dem Treppchen auf Platz 4 landete Jenny Tetzlaff, auch sie zeigte ein schönes und flüssig gelaufenes Kürprogramm, zeigte jedoch bei den Pirouetten kleine Unsicherheiten.

Später am Abend gingen Eliane Pazer und Selina Ilin in der Kategorie Neulinge 1 an den Start. Trotz aller Aufregung hatte Eliana ihre Nerven im Griff und konnte ihre Leistung auf den Punkt abrufen. Sie zeigte beide erlaubten Doppelsprünge sauber, drehte schöne Pirouetten und eine gefällige Präsentation ihrer Kür und wurde mit Platz 3 belohnt. „Das war die beste Wettkampfleistung die ich bisher von Eliana gesehen habe“, freute sich auch ihre Trainerin Gaby Krakau. Bei Selina Ilin lief es nicht ganz so glatt auch sie zeigte 2 verschiedene Doppelsprünge und ein schönes Programm, stürzte jedoch beim letzten Axel und erreichte damit schließ mit Platz 9 einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Weiteren Grund zur Freude gab es dann am Ende noch am dritten Meisterschaftstag. Hier ging Dina Heidkamp in der Gruppe Young Adult an den Start. Dina wurde hier im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften bereits dritte. In dieser Saison konnte sie ihre Leistung nochmals steigern und beendete als strahlende Siegerin und mit dem Landesmeistertitel der Kategorie Young Adult den Wettbewerb.

Weitere Platzierungen:
Lana Unger, Neulinge 2: Platz 11
Antonia Johanns, Pre Novice: Platz 16 Dina Heidkamp, Platz 1, Young AdultDina Heidkamp, Platz 1, Young Adult Dina Heidkamp, Platz 1, Young AdultDina Heidkamp, Platz 1, Young Adult Francesca Lorenz, Platz 3 und Lisa Peters, Platz 1 der Anwärter BFrancesca Lorenz, Platz 3 und Lisa Peters, Platz 1 der Anwärter B Eliana Pazer, Platz 3, Neulinge 1Eliana Pazer, Platz 3, Neulinge 1