Schulschließungen: Infos für Eltern

(16. März 2020) Die Schulen und Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen schließen ab heute, 16. März 2020, bis zum Beginn der anschließenden Osterferien. Für heute und morgen gilt eine Übergangslösung: Eltern können ihre Kinder wie gewohnt in die Wiehler Schulen schicken.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie schließt die Landesregierung alle Schulen und Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen ab dem 16. März 2020 bis zum Beginn der anschließenden Osterferien (Montag, 6. April 2020). Die Schulpflicht wird bis dahin aufgehoben.

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag, 17.03., aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Die Einzelheiten regelt die Schulleitung.

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb wird in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein Betreuungsangebot vorbereitet. Dies gilt insbesondere für Kinder der Klassen 1 bis 6.

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an die jeweilige Schule. Eine Liste mit den Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.wiehl.de/leben/bildung/schulen/. Die Schulen informieren auch mit ihren eigenen Internet-Auftritten über die weiteren Schritte.

Informationen zum Thema Coronavirus erhalten Sie unter www.obk.de/coronavirus.