Wiehl feiert 875-jähriges Bestehen

(13. Dezember 2005) Für die Wiehler Bürger wird das Jahr 2006 ein ganz besonderes Jahr werden, 875 Jahre Wiehl müssen schließlich gebührend gefeiert werden. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.
(v.l.n.r.) Hans-Joachim Klein, Emil Funk, Wilfried Bergerhoff und Gereon Schulz stellten heute das Programm zur Wiehler 875-Jahr-Feier vor.(v.l.n.r.) Hans-Joachim Klein, Emil Funk, Wilfried Bergerhoff und Gereon Schulz stellten heute das Programm zur Wiehler 875-Jahr-Feier vor. Der Heimatverein als Hauptorganisator hat zusammen mit Sport- und Dorfvereinen, Schulen und Chören ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.

Alle Altersgruppen sollen angesprochen werden, das Angebot geht deswegen auch von einer Eins Live Charts Party über einen Festumzug bis zu einem Konzert der "Geistlichen Chöre". Auch ein dreitägiges Stadtfest und ein Umzug wird nicht fehlen.

Die Veranstalter, die die guten Kooperation zwischen Vereinen und Stadtverwaltung loben, erhalten von der Stadt einen Zuschuss von 25.000 Euro.

Den Auftakt der vielfältigen Feierlichkeiten machen am 1. April 2006 die Wiehler "Weltlichen Chöre". Höhepunkt ist die Festwoche, die am 10. August mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Wiehler Sparkasse beginnt. Dort wird auch das Buch "Mein Wiehl" vorgestellt, das Chroniken, Bilder, Kommentare bekannter Bürger sowie lustige Anekdoten aus 875 Jahren Wiehl enthalten wird.

Geplant ist auch eine historische Ratssitzung, in der historische Themen in historischen Kostümen behandelt werden sollen.