„Mut-mach-Blumen“ fürs Rathaus

(30. April 2020) Bastelaktion der Kita Marienhagen folgt dem Motto „Wir zusammen – wir sind eins“.
Es sind besondere Blumengrüße, gebastelt von Kindern der städtischen Kita in Wiehl-Marienhagen: „Mut-mach-Blumengrüße“! Aus Trinkhalmen, leeren Fläschchen und bunter Pappe sind farbenfrohe Blumen entstanden – als Geschenke für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sowie den Außenstellen. Bürgermeister Ulrich Stücker erhielt die Mut-mach-Blümchen durch Erzieherin Susanne Hilbig; sie schmücken jetzt seinen Besprechungstisch. Jede gebastelte Blume ist mit einem Schildchen versehen, auf dem die Botschaft steht: „Bleibt gesund, haltet durch!“ Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich bei allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen. „Das ist eine super Idee, die auf ihre Art ein Zeichen setzt in diesen Zeiten voller schlechter Nachrichten“, lobte Ulrich Stücker.

Gebastelt wurden die Blumen nicht nur von den Kindern, die derzeit zur Notbetreuung in die Kita Marienhagen kommen. Auch jene, die derzeit wegen der Schließung zu Hause bleiben müssen, haben sich an der Aktion beteiligt. Auf diese Weise sind rund 120 Mut machende Blumen entstanden. Das notwendige Bastelmaterial sowie eine Anleitung konnten die Eltern sich vor der Kita abholen und dann daheim mit ihrem Nachwuchs loslegen. Zusätzlich hat die Kita Sonnenblumen-Samen verteilt, sodass demnächst auch echte Blumen Mut machen.

Seit Beginn der Schließung hat die Kita Marienhagen jede Woche eine Aufgabe gestellt – für alle Kinder gemeinsam, ob zu Hause oder in der Notbetreuung. Dabei ging es darum, trotz räumlicher Trennung gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Was zur Lösung der Aufgabe nötig war, konnten sich die Eltern an der Kita abholen oder bekamen sie per E-Mail geschickt. Die Blumen-Bastelaktion stand unter dem Motto „Lasst die Sonne scheinen“. In den vergangenen Wochen wurden beispielsweise Regenbögen gemalt, Ostereier mit Mandalas verziert und Schmetterlinge gebastelt. Mit den Schmetterlingen schmückten die Kinder Zweige, die dann an Wiehler Senioreneinrichtungen gingen. So baute die Kita auch Brücken über Generationen hinweg, entsprechend dem Motto der Aktion: „Wir zusammen – wir sind eins“.