Übergabe der Sozialführerscheine am DBG Wiehl

(9. Juli 2020) In der vergangenen Woche, am letzten Präsenztag der neunten Klassen, konnte 16 Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufe der Sozialführerschein der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises überreicht werden.
Zu Beginn des Jahres haben sich über den Zeitraum von mehreren Wochen die Jugendlichen nach ihrem Unterricht in Senioren- und Behinderteneinrichtungen engagiert. Neben dem Einblick in soziale Berufe erlebten sie mit einem „Blick über den Tellerrand“ Menschen, zu denen sonst nur vereinzelt Kontakt besteht. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich in Quizrunden und Puzzlestunden ein, hörten den Bewohnern bei Erzählungen über das Leben zu und spielten mit ihnen gemeinsam Gesellschaftsspiele. „Es hat Spaß gemacht, den Bewohnern zu helfen und es war sehr schön zu sehen, dass sich die Bewohner gefreut haben, wenn man da war. Es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie sehr sich Menschen darüber freuen, wenn man ihnen bei ihrer Arbeit freiwillig hilft“, so die Sicht eines teilnehmenden Schülers.

Leider konnten nicht alle die zu absolvierenden Stunden wegen der Schließung der Einrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie antreten. Etwa der Hälfte der Schülerinnen und Schülern, die den Großteil der Stunden schon absolviert hatten, wurde durch die Initiative „Weitblick“ des Oberbergischen Kreises die Möglichkeit gegeben, die zu verbleibenden Stunden durch eine Abschiedsgeste auszugleichen. Fleißig backten die Jugendlichen Muffins und Kuchen, schrieben persönliche Briefe an einzelne Bewohner oder gaben kleine Saxophoneinlagen. Tanja Schuhen, Lehrerin am Wiehler Gymnasium: "Wir als Schulgemeinschaft danken den Schülerinnen und Schülern für das soziale Engagement und gratulieren ganz herzlich zu dem Erwerb der Sozialführerscheine! Ein herzlicher Dank geht auch an die Initiative 'Weitblick' und die Senioren- und Behinderteneinrichtungen im Raum Wiehl, die den Schülerinnen und Schülern den Erwerb des Sozialführerscheins ermöglicht haben."