Intensiv Deutsch trainiert

(16. August 2020) Im Rahmen der Wiehler Integrationsarbeit haben 17 Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ihre Deutschkenntnisse verbessert – eine willkommene Unterstützung.
Mit Begeisterung trainierten die 10-14-jährigen Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien Deutsch. Foto: Stadt WiehlMit Begeisterung trainierten die 10-14-jährigen Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien Deutsch. Foto: Stadt Wiehl „Fit in Deutsch“ hieß das Ferienintensiv-Training, das vom 13. bis 24. Juli 2020 in den Räumen des ChristusForums Wiehl stattfand. In den ansprechenden Räumen kümmerten sich Sprachlernbegleiterinnen um die Zehn- bis Vierzehnjährigen mit verschiedener Herkunftsgeschichte. Die recht neu nach Deutschland gekommenen Schülerinnen und Schüler erlebten zwei Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm. Täglich wurde zwischen 9:00 und 16:00 Uhr Deutsch trainiert, und zwar auf eine Art und Weise, die alle Teilnehmenden begeisterte. So sehr, dass sie sich eine weitere Kursteilnahme in den Herbstferien wünschten. Auch die Eltern und Lehrerinnen reagierten mit positiven Rückmeldungen auf den Intensivkurs. Das Gelernte erleichtert es den Kindern, erfolgreich am Regelunterricht in den Schulen teilzunehmen.

Gefördert hat das Training das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Der entsprechende Antrag wurde im Rahmen der Integrationsarbeit in Wiehl gestellt, koordiniert hat die Maßnahme der städtische Integrationsbeauftragte Mina Hunin. Mehrere Institutionen haben die Aktion unterstützt, etwa das Kommunale Integrationszentrum Oberbergischer Kreis, die Wiehler Sozialstiftung und die ChristusForum Gemeinde.

Mit diesem Förderangebot soll es Kindern ermöglicht werden, eine höhere Sprachkompetenz zu erlangen: durch die Verknüpfung des Sprachelernens mit praktischen Alltagsthemen und der Anwendung des Gelernten in der neuen Umgebung. So gehörten kurze Ausflüge in die Innenstadt oder ins Museum, handwerkliche Tätigkeiten, gemeinsame Einkäufe oder auch der Besuch einer Eisdiele zum Programm.