Baumhaus wie im Märchen

(7. September 2020) Es schwebt zwar nicht in den Wipfeln, aber jede Menge Spaß bereitet es doch – das Baumhaus der Waldgruppe der Kita Marienhagen. Jetzt ist es offiziell an die Kinder übergeben worden.
Freuen sich mit den Kindern übers neue Baumhaus (v. l.): Kita-Gruppenleiter Tim Koob, Erzieherin Katrin Morgenstein, Angelika Stückemann (Geschäftsführerin Wiehler Sozialstiftung), Bürgermeister Ulrich Stücker, Anja Dürselen (Fachbereich Jugend & Soziales, Stadt Wiehl) und Kita-Leiterin Astrid Deckers. Fotos: Christian MelzerFreuen sich mit den Kindern übers neue Baumhaus (v. l.): Kita-Gruppenleiter Tim Koob, Erzieherin Katrin Morgenstein, Angelika Stückemann (Geschäftsführerin Wiehler Sozialstiftung), Bürgermeister Ulrich Stücker, Anja Dürselen (Fachbereich Jugend & Soziales, Stadt Wiehl) und Kita-Leiterin Astrid Deckers. Fotos: Christian Melzer Fast schon verwunschen liegt sie da zwischen den Bäumen, die neue Attraktion der Kita-Gruppe „Die Waldfüchse“: ein ganz aus Holz gebautes Baumhaus. Genau auf seinen Standort maßangefertigt, bietet es innen und drumherum viele Möglichkeiten für die Kinder, sich zu entfalten. Gespielt wird darin alles Mögliche, wozu man vier Wände und ein Dach brauchen kann: Kaufladen, Schule, Krankenhaus. 10.000 Euro hat das Schmuckstück gekostet, finanziert wurde es aus Mitteln der Wiehler Sozialstiftung.

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Stiftung, und Stiftungs-Geschäftsführerin Angelika Stückemann freuten sich vor allem darüber, wie schnell die Kinder das Baumhaus für sich entdeckt haben. „Es ist immer schön zu sehen, wie die Dinge angenommen werden“, sagte der Bürgermeister bei der offiziellen Übergabe am 4. September 2020: „Das ist ein weiterer toller Baustein für die Waldgruppe.“ Auch Angelika Stückemann sah das Geld der Stiftung hervorragend angelegt. „Das Baumhaus ergänzt das Spielangebot der Kita in idealer Weise“, betonte sie. Ihr übergaben die Kinder und Waldgruppenleiter Tim Koob auch ein Geschenk: ein auf Leinwand gefertigtes Bild des Häuschens. Haben das Baumhaus im Sturm erobert: die „Waldfüchse“ der Kita MarienhagenHaben das Baumhaus im Sturm erobert: die „Waldfüchse“ der Kita Marienhagen Den Wunsch nach einem Baumhaus hatten die Kinder selbst geäußert – im Kinderbeirat der städtischen Kita. Es blieb allerdings die Frage nach der Finanzierung. Kita-Leiterin Astrid Deckers gab den Wunsch der Kinder weiter an Anja Dürselen, bei der Stadt unter anderem für die Kitas zuständig. Sie holte die Wiehler Sozialstiftung ins Boot und der Wunsch konnte in Erfüllung gehen. Bürgermeister Ulrich Stücker nutzte die Gelegenheit, um auf die Bedeutung der Stiftung hinzuweisen und deren weit gefächerten Fördermöglichkeiten für soziale Projekte.

Hergestellt hat das Baumhaus die Firma spielart aus Thüringen. Es besteht aus einem Podest, das rund 60 Zentimeter über der Erde steht und eine Art Veranda fürs Haus bildet. Sicherheitsaspekte waren ausschlaggebend dafür, dass es nicht in größerer Höhe installiert worden ist. Etwa ein Dutzend Kinder kann dort spielen, im Haus selbst finden vier Kinder Platz. Die unregelmäßige Form unterstreicht den zauberhaften Charakter des Häuschens, das wie im Märchen unter den Baumwipfeln steht.