Gaby Albrecht begeisterte Publikum in der Wiehltalhalle

(29. September 2008) Das Geburtstagskonzert des Oberwiehler Sängerquartetts zu seinem 60-jährigen Bestehen hätte nicht schöner sein können. Die rund 550 Zuhörer waren allesamt begeistert von den wunderschönen Liedern und Texten die Gaby Albrecht zu Gehör brachte.
Oberwiehler Sängerquartett - Fotos: BerndtOberwiehler Sängerquartett - Fotos: Berndt Das Oberwiehler Sängerquartett eröffnete gekonnt den Abend und zeigte schon zu Beginn, wie gefühlvoll und ausdrucksstark der Chor unter dem Dirigat von Ralf Zimmermann geworden ist. Schön Klang das "Benia Calastoria", das sanft und leise begann, und sich dann bis zum lupenreinen Fortissimo steigerte. Schwungvoll ging es weiter, als das "Chörchen" das Lied "Oh Lord" anstimmte, und zeigte, dass sich die Sänger auch auf Gospels verstehen.

Als danach der 1. Vorsitzende Arnfried Berndt die Lieder "Valencia" und "Eviva Espania" ankündigte, war das Publikum vollends mit dabei. Die Zuhörer klatschten mit, und das Lied wurde von den Sängern mit einem donnernden "Ole" beendet. Gaby AlbrechtGaby Albrecht Dann kündigte Arnfried Berndt den Stargast des Abends an, und ein Raunen ging durch die Wiehltalhalle als Gaby Albrecht im festlichen Abendkleid die Bühne betrat. Mit "Hör mein Lied" begrüßte sie die Gäste im Saal, und freute sich auf den weiteren Verlauf. Charmant und herzlich moderierte sie ihre Lieder selber an und zog das Publikum in ihren Bann.

Mit "Mandolinen spielen leise" folgte ein Lied von Gaby Albrecht, das bereits seit 9 Wochen auf Platz eins in den Rundfunkhitparaden steht. Augenzwinkernd ging ein herzlicher Aufruf an alle Männer im Saal mit "Rosen müssen gar nicht sein"! Mit ihrer sanften und angenehmen Stimme erfreute Sie die Gäste immer wieder aufs Neue.

Ihre fast 20-jährige Bühnenerfahrung konnte man Gaby Albrecht abspüren - mal sanft und leise, mal melancholisch und verträumt, und dann auch wieder kraftvoll und stark - so sang sie für ihre Zuhörer Lieder wie "Was wär ich ohne Liebe", "Kämpf um Dein Glück" und "Walzer mit Dir".

Nach der Pause eröffneten die Sänger wieder den Liederreigen. Mit der "Barkarole" und einem "Flippers-Potpourri" zu dem Chorleiter Ralf Zimmermann eigens ein Halbplayback produziert hatte, zeigten die Sänger auch hier wieder ihr Können und das Publikum dankte es mit Begeisterung und viel Applaus. Doch der Höhepunkt des Abends kam erst zum Guten Schluss: Die Sänger wurden vom Vorsitzenden wieder auf die Bühne gebeten, um gemeinsam mit Gaby Albrecht ein Lied zu wagen. Nachdem sich die Sänger bei ihr für diesen wunderschönen Abend mit einem großen Blumenstrauß bedankt hatten, stimmte Ralf Zimmermann am Flügel das Schlusslied "Hab Dank ihr Freunde" an, und das Chörchen begleitete Gaby Albrecht bei ihrem Solo.

Nach dem Schlussakkord gab es stehende Ovationen und das Lied musste noch einmal wiederholt werden, bevor die Gäste fröhlich nach Hause gingen.