100 Jahre TV Oberbantenberg 05

(17. September 2005) Der Turnverein Oberbantenberg hatte sich viele Freunde, Bekannte und Verwandte ins 400-Mann-Zelt auf dem Knippen eingeladen, um gemeinsam zu feiern, an Vergangenes zu erinnern und gemütlich beisammen zu sein.
Am Freitag, 9. September richtete das Tanzcentrum Kasel mit einer Dance Night die TVO-Geburtstagsparty für die Jugend und Junggebliebene aus. Von 17 bis 21.30 Uhr waren die unter 16-Jährigen zum abtanzen aufgefordert. Die Teens tummelten sich bei Hip Hop, Pop und Chartmusik unter dem Discolicht. Gegen 19 Uhr zeigte die Formation „Little Devils“ was man im Tanzcentrum Kasel alles lernen kann und wie viel Spaß tanzen macht. Nach 21 Uhr wurde den über 16-Jährigen mit aktueller Zeitgeist-Musik eingeheizt. Die „Hip-Hop-Formation“ unter Leitung von Markus Kasel trat um 22.30 Uhr auf. Im Außenbereich sorgte das Tanzcentrum Kasel kompetent für das leibliche Wohl der Tanzfaulen. Ein Rund-um-Veranstaltungsservice und nettes Geburtstagsgeschenk für den TVO, dessen Vereinsmitglieder mal keinen Finger zu rühren brauchten und sich ganz dem Feiern hingeben konnten.

19.05 Uhr – diese Uhrzeit hatte am Samstag abend eine besondere Bedeutung, auch wenn der 1. Bürger der Stadt es nicht ganz pünktlich ins Festzelt schaffte, die Geburtstagsparty für den in 1905 gegründeten Turnverein wurde eröffnet. Mit einem feierlichen Einmarsch trugen Reinhard Thiedecke und Kurt Palmenstrom die alte und die neue Vereinsfahne des Turnvereins auf die Bühne und begleiteten damit den derzeitigen 1. Vorsitzenden Rainer Gebauer zur Eröffnung der Feier zum 100. Geburtstag.

Der Turnverein Oberbantenberg hatte sich viele Freunde, Bekannte und Verwandte ins 400-Mann-Zelt auf dem Knippen eingeladen, um gemeinsam zu feiern, an Vergangenes zu erinnern und gemütlich beisammen zu sein. Als Verwandte begrüßte Gebauer die Trainer, Übungsleiter, Helfer und Vereinsmitglieder, den Ältestenrat (Elisabeth Gauditz, Lotti Klein, Hans Kleinjung, Kurt Palmenstrom, Kurt Pflitsch) sowie den agile Ehrenvorsitzenden Reinhard Thiedecke. Als Freunde und Bekannte gekommen waren die Ortsvereine Männergesangverein Oberbantenberg (vertreten durch den 1. Vorsitzender Karl-Heinz Kunst), Frauenchor Oberbantenberg (1. Vorsitzende Bernie Müller), der Heimatverein, die HBW (Hans-Jürgen Bolder; stellvertretend für die Integration der Behinderten in Verein und Dorfleben), der CVJM (Vorsitzende Ute Vehlow) und Pastor Daniel Boltner, der Gottes Segen spendete.

Rainer Gebauer erinnerte an die viele Mitglieder in der Vereinsführung, die in den vergangen 100 Jahren dafür gesorgt hatten, das der Verein weiter lebt: die Dynastie Gustav, Fritz und Erwin Palmenstrom, die Dynastie Gustav und Karl Gauditz, Kurt Pflitsch, Klaus Leyer und noch heute Reinhard Thiedecke, Hans Kleinjung und Carlo Riegert.

Als Freunde gekommen waren die Nachbarvereine: der TuS Weiershagen-Forst (Günter Albrecht); der BSV (Andreas Rothe), Tischtennis, Turnverein (Frau Rosenthal) und Karnevalsverein Bielstein; TuS Wiehl, VfR Marienhagen (Michael Dick) und CVJM Oberwiehl (Holger Schmidt) gratulierten mit Grußwort und Geschenken.

Vom langjährigen Partnerverein TuS Monzingen hatte Turnwartin Brigitte Hermann den Weg nach Oberbantenberg angetreten. Viele Jahre waren im regelmäßigen Austausch die Busse zu Freundschaftstreffen zwischen Oberbantenberg und Monzingen hin und her gefahren, Freundschaften hatten sich entwickelt und Ehen wurden geschlossen. In 2004 feierte der TuS Monzingen sein 100-jähriges Vereinsjubiläum - eine TVO-Delegation hatte vor Ort gratuliert.

Besonders begrüßt wurden die Sponsoren: Sparkasse Wiehl mit Herrn Strathaus, Harry Faßbender für die Volksbank Oberberg und Axel Haas von der Erzquell Brauerei Bielstein.

Erster Gratulant und Redner jedoch war Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, der sein Grußwort auf die Formel brachte „...komm nach Oberbantenberg, guck es Dir an – dann weißt Du wie Dorfgemeinschaft funktioniert“ und damit die ehrenamtliche Arbeit des Turnvereines in seiner Bedeutung für die Ortschaft Oberbantenberg herausstellte. „BB“ überreichte außerdem die Sportplakette für 100-jährige Vereine des Bundespräsidenten und – da die Stadt Wiehl wieder „den Kopf über dem Wasser hat“ - ein gut gefülltes Kuvert aus der städtischen Geldbörse. Diese Handlungen wollte „BB“ im Bild festgehalten wissen und forderte vehement die Presse auf ihre Fotoapparate auszulösen. OVZ-Fotografin Fredericke Latos dirigierte die Herren Becker-Blonigen und Gebauer spontan um die eigene Achse und hielt Plakette und Kuvert in Händen der Herren mit einem „Schuß in den Saal“ mit den rund 400 Zeltgästen im Hintergrund für die Ewigkeit fest.

Für den Oberbergischen Kreis hatte Hans-Otto Gries, stellvertretender Landrat, den Durchblick durch seine Spickzettel und lobte in seinem Grußwort die „Lebensader Sportverein“. Wolfgang Schuldner, Vorsitzender des Kreissportbundes Oberberg, war – wie immer – bestens präpariert und nutzte sein Grußwort für ein Referat über Breitensport, Strukturwandel, Politik und „Klinken putzen“. Textsicher zeigte sich Schuldner bei einem Gedichtvortrag zum Thema „Ehrenamt“, wobei er sich selbst als bestes Beispiel erklären konnte, da er – zusammen mit seiner Frau – seinen Geburtstag auf dem Knippen feierte. Mit diesem Outing verdiente sich Schuldner ein „Happy Birthday“ aus 400 Bängmerder Kehlen.

Das abwechslungsreiche Programm des Festabends wurde von der zweiten Vorsitzenden Daria Wippermann moderiert. Sie konnte die kleinen Tänzerinnen mit „Versuchs’s doch mal mit Pünktlichkeit“ (Leitung Veronika Alberts), die Liedvorträge von Männergesangverein (unter Leitung von Achim Becker) und Frauenchor (unter Leitung von Sängerin Ina Luckner, die Chorleiter Dirk van Betteray würdig vertrat), den Tanz der 8- bis 11-jährigen Mädchen „Call on me“ unter Leitung von Martina Franck, den „Wild West“-Tanz der Frauentanzgruppe „Just for Dancing“ und die „Alten Herren“ ankündigen. Auf Heino’s Interpretation des Liedes „Alte Kameraden“ hatten die Männer eine „Turnvater Jahn“-Choreographie eingeübt – eine Anti-Aging-Maßnahme für Waschbrettbauch und Muskelaufbau. Wenn auch die angeklebten schwarzen Schnauzbärte etwa bedrohlich wackelten und die Entfernung zum Fuschzettel (mit der Reihenfolge der Übungen) auf dem Bühnenboden etwas weit war, die dreizehn Turnbrüder mit ihren schwarzen Hanteln richteten sich nach den Kommandos von Reinhard Thiedecke in der vorderen Reihe. Die Festzeltgäste hatten ihren Spaß und spendeten tosenden Beifall! Letzter Programmpunkt war der „Afrika-Tanz“ der Formation „Just for Dancing“, die so eindrucksvoll die afrikanischen Rhythmen durch Kostüme und Mimik interpretierte, das Pfarrer Boltner spontan auf die Bühne stürmte und aus der Bibel im Buch Samuel, Kapitel 6, Vers 14 über König David – unter dem Beifall des Publikums - zitierte.

Bis 21 Uhr konnten noch Festzeitschriften mit Loscoupon gekauft werden, danach wurden zwischen den Programmpunkten die „großen“ Preise verlost: 7. Preis: eine große Reisetasche; 6. ein großer Globus; 5. ein Bollerwagen für die Familie Schwartmann, auf der Bitze; 2. bis 4. Preis: je ein Hotelgutschein für vier Übernachtungen ging an Rita Leyer, Hans-Jürgen Bolder und Heidi Maiwald sowie der 1. Preis – ein Cabrio-Wochenende- für die zweite Geschäftsführerin Petra Kempa. Den von Reinhard Thiedecke gestiftete Sonderpreis – eine Radtour nach Ehreshoven und zurück mit Einkehr und Bewirtung – gewann Andreas Zurek.

Daria Wippermann verknüpfte ihre Moderation mit der Hoffnung das die Vereinsmitglieder sich auch in Zukunft an viele schöne Feste, Sportereignisse, Ausflüge und Meisterschaften erinnern mögen und auch die jungen Mitglieder später mal von vielen schönen Erlebnissen aus dem Vereinsleben erzählen können.

Ganz wichtige Programmpunkte am Festabend waren die Ehrungen: Als Geschenke an die Vereinsmitglieder wurden die Ehrennadeln auf einem roten Samtkissen präsentiert und mit den Urkunden vom Vereinsvorsitzenden Rainer Gebauer überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Jan Balkhausen, Irmtraud Becher, Petra Bickenbach, Karl-Ernst Brand, Andreas Butz, Frank Clemens, Markus Deubel, Tina Hielscher (geb. Steffen), Erika +Otto Kuck, Heidi Maiwald, Helmut Pfister, Bärbel Schwartmann, Jörn Steffen, Gudrun Tschischka, Horst Weissenfels und Michael Zupancic.

Für 40 Jahre geehrt wurden Joachim Haase, Hans Kleinjung, Margot Noss, Renate Riegert und Siegfried Schuffert, sowie für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Hans-Gerd Becher, Bernd Hüppe und Karl-Heinz Usko. In den letzten Jahren waren die Ehrungen zurückgestellt und nicht anlässlich den Jahreshauptversammlungen durchgeführt worden; sie sollten in würdigem Rahmen beim 100-Jährigen stattfinden.

Besondere Ehrungen wurden Detlef Steffen zuteil: Der TVO ehrte ihn für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Der DLV/Leichtathletverband Nordrhein/Leichathletik Kreis Oberberg ehrte Steffen mit der silbernen Verdienstnadel für seine ehrenamtlichen Verdienste in Verband und Kreis vor allem in Sachen Sportabzeichen - Steffen sein „ein Juwel für den Verein“, lobte Günter Stein. Und der Turnverband Aggertal Oberberg ehrte Detlef Steffen für seine bisherige Vorstandarbeit.

Höhepunkt der vereinsinternen Ehrungen war die Ehrung „70 Jahre Vereinsmitgliedschaft“ für Ernst Noss, der nach seiner sportlichen Laufbahn im Turnen, Handball und bei den „Alten Herren“ noch heute – mit fast 80 Jahren - aktiv an den monatlichen Wanderungen und dem Wanderjahresausflug unter Leitung von Hans Kleinjung teilnimmt. Noss – nahm beschwingt und witzig wie immer – stellvertretend für die „Alten“ die Würdigung mit Urkunde und „Schmankerl“-Korb entgegen.

Von den „Alten“ bat Vorsitzender Rainer Gebauer außerdem noch Elisabeth Gauditz, Kurt Pflitsch und Ilse Thiedecke auf die Bühne. Elisabeth Gauditz hatte die weiteste Aneise zum TVO-Geburtstag – sie lebt seit einiger Zeit in Franken. In seiner Laudatio stellte Gebauer die besonderen Verdienste dieses Trios heraus: Elisabeth Gauditz als langjährige Frauenturnwartin und Ehegattin des 1. Vorsitzenden Karl Gauditz, Kurt Pflitsch als ehemaligen Vorsitzender des TVO und langjähriger Gönner sowie Ilse Thiedecke für ihre Geduld während der letzten 50 Jahren an der Seite ihres Ehemannes Reinhard Thiedecke, der immer vor Ideen sprüht und als Motor den Verein antreibt.

Aber nicht nur der Turnverein ehrte, auch der Verein selbst und seine Mitglieder wurden geehrt. Grußworte und Ehrungen des Turnverbandes Aggertal-Oberberg nahm stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Ulrich Heu am Samstagabend Jürgen Finke vor. Er ehrte für bisherige Vorstandsarbeit mit der silbernen Nadel Hannelore Plötz, Kurt-Erhard Stranzenbach (in Abwesenheit), Günter Lehmann und Hans Kleinjung. Außerdem überbrachte er die Grüße des Rheinischen Turnerbundes und ehrte den Verein mit dem rot-weißen Fahnenbanner des RTB.

Carlo Riegert wurde vom KSB Oberberg mit der Verdienstnadel in Silber geehrt. Als Geburtstagsgeschenk für den Verein überreichte Wolfgang Schuldner die große KSB-Glocke für 100-jährige Sportvereine und ein „Flachgebinde“ im Wert von 200,- Euro für die Jugendarbeit.

Udo Kolpe ehrte mit der bronzenen Nadel des Handballverbandes Mittelrhein den B-Pokalspezialisten und Trainer Andreas Hube, den „Feuerwehr“-Handballer Bernd Wippermann und Klaus Heidrich, um ihn für weiteres Engagement im TVO-Handball zu motivieren. Die Geehrten erhielten außerdem Eintrittskarten für das erste EHF-Frauenpokalspiel der Bundesligamannschaft von Bayer Leverkusen am 8.Oktober in einer Oberbergischen Sporthalle. Der Vereinsvorstand wurde von Kolpe mit einem Gutschein zur Ausrichtung eines Helferfestes bedacht.

Günter Stein bestellt die Geburtstagsgrüße vom Leichathletikverband Oberberg. Karl-Ludwig Riegert, Vorsitzender des Stadtsportbundes, und Geschäftsführer Andreas Harnisch nahmen die Ehrungen seitens des Stadtsportbundes vor: Den Ehrenteller für außerordentliche Verdienste gab es für Reinhard Thiedecke und Hans Kleinjung. Thiedecke nahm ihn entgegen für seine Funktion als Motor im Turnverein. Riegert über seinen Schwiegervater: „Wo nimmt er nur die Motivation und die Ideen her – auch wenn er manchmal ausgebremst werden muß, weil die Vereinsfinanzen bei seinem Elan nicht mehr mitkommen. Reinhard ist in Oberbantenberg geerdet – hier ist seine Heimat, das treibt ihn an.“ Hans Kleinjung kam die Ehrung zuteil, weil er jemand ist, der die Ärmel hoch krempelt und anpackt; sei es früher in der Kinder- und Jugendarbeit oder noch heute in der Wandergruppe und beim Bauvorhaben auf dem Knippen.

Um 22.15 Uhr war das Festprogramm „abgearbeitet“ – von da an konnte zur Musik der Band „Four Fun„ das Tanzbein geschwungen und der Ausklang bis in den frühen Sonntag morgen gefeiert werden.

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr war das Festzelt bajuwarisch weiß-blau geschmückt. Auf der Bühne hatte die Band „Lustigen Olpetaler“ Platz genommen, Vereinswirt und Partyservice Harm standen in den Startlöchern um die Bängmerder Maß (0,4 l) Bier, Haxen und Leberkäs’ an Mann und Frau zu bringen. Sechzig/siebzig Gäste hatten vor zwölf den Weg ins Festzelt gefunden – doch die Busladungen Gäste, die das Zelt bis auf den letzten Platz hätten füllen können blieben aus. Drinnen brachten die Musiker die Gäste bajuwarisch in Stimmung und draußen zeigte sich der Himmel im oberbergischen Einheitsgrau eingetrübt. In der Folge führte Nieselregen zur Verschiebung des Bayerischen Dreikampfes von 12 auf 12.30 Uhr und dazu, daß das Kinderfest-Team schon mal anfing Zelte aufzubauen um der Feuchtigkeit zu trotzen.

Nachdem die einsatzfähigen Dreikampf-Männer rekrutiert waren, startete der Wettbewerb auf der Außenanlage mit Baumstamm-Weitwurf um halb eins. Initiator Reinhard Thiedecke trat als Erster an und zeigte den „Jungspunden“ mal wie die Disziplin ausgeführt werden sollte: Anlauf nehmen – mit Schwung abwerfen – und den Baumstamm einmal der Länge nach überschlagen lassen. Nachdem seine Weiten auf der Wettkampfkarte notiert waren, verfolgte Thiedecke pingelig die Einhaltung der Regularien und machte die Dirndl-Kampfrichterinnen weitgehend arbeitslos. Die Gaudi fand ein jähes Ende als ein mittelschwerer Schauer vom Himmel runterkam. Wer nicht eins-zwei-drei unter einem Schirm oder Zelt Unterschlupf fand, war schnell bis auf die Haut durchnässt. Alles Warten auf ein Schauerende nützte nichts, der Wettbewerb musste aufgrund der widrigen Wetterbedingungen abgebrochen werden. Gegen 14 Uhr wurden aber dann doch noch ganz „Abgehärtete“ an den Wettkampfstationen gesichtet, die beim Nageln und Hufeisenzielwurf ihre Punkte sammeln wollten, um als diesjähriger Bajuwarischer Dreikampf-König gekürt zu werden.

Auch die Ausrichtung des Kinderfestes mit der kostenlosen Nutzung von Rollenrutsche, Riesentrampolin und vielen Attraktionen mehr litt entschieden unter den schlechten Witterungsbedingungen. Bei so viel Feuchtigkeit und Behelfszelt blieb die Spiellaune etwas auf der Strecke.

Der Dank des Kinderfest-Team gilt aber in jedem Fall den großzügigen Sponsoren für ihre Unterstützung: Renault Schumacher, Berster Tiefbau, Bäckerei Kraus, Praxis Kattwinkel, Quick Schuh Dissmann, Metzgerei Müller, Familie Balkhausen, Barmenia Versicherung Kurt Wagner, Familie Thiedecke, BMW Kaltenbach, Familie Riegert, Ilme, Familie Rehberg, BHW Schmidt-Halstenbach, Gummi Berger, Praxis Dr. Balthes und PSK Karthaus.

Viele weitere Bilder finden Sie auf der
Homepage des TV Oberbantenberg 05 ...