Die schönen Momente wertschätzen

(18. Dezember 2020) Weihnachtsgruß 2020 von Bürgermeister Ulrich Stücker
Bürgermeister Ulrich StückerBürgermeister Ulrich Stücker Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,

wir stehen am Ende eines Jahres, das für die meisten von uns ein besonderes Jahr war – leider oft in negativer Hinsicht. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie haben alle Lebensbereiche getroffen, in mehrfacher Hinsicht war nichts mehr so wie gewohnt. An dieser Stelle möchte ich es Ihnen ersparen, in die Tiefe zu gehen. Jede und jeder weiß aus eigener Erfahrung, was die Krise angerichtet hat. Wichtig ist es mir aber zu sagen, wie besonnen und verständnisvoll der weit überwiegende Teil von Ihnen mit den Beschränkungen umgegangen ist.

Dass in Wiehl Hilfsbereitschaft groß geschrieben wird, hat sich sofort im Frühjahr gezeigt: Vereine und Initiativen unterbreiteten zahlreiche ehrenamtliche Hilfsangebote. Tatsächlich mussten diese meist nicht in Anspruch genommen werden, da Familien und Nachbarschaften in vielen Fällen die nötige Unterstützung bieten konnten. Wenn es etwas Positives aus der Krise festzuhalten gibt, dann vor allem eins: In Ausnahmesituationen ist Verlass auf die Wiehlerinnen und Wiehler.

Auch wenn Corona in diesem Jahr alles überlagert hat, konnten wir am Jahresanfang doch die Sportlehrehrung in großem Rahmen feiern. Und auch während der Pandemie gab es einige erfreuliche Ereignisse, etwa die Öffnung eines Teils des neu gestalteten alten Kurparks oder der Besuch von NRW-Städtebauministerin Ina Scharrenbach in Drabenderhöhe. Die Ministerin hatte eine hundertprozentige Förderung von Bund und Land über 3,84 Millionen Euro fürs Stadtteilhaus im Gepäck. Mich persönlich gefreut hat die Wiederwahl zum Wiehler Bürgermeister bei der Kommunalwahl im September – ein Ansporn, weiter für die Stadt und ihre Menschen zu arbeiten.

Bietet die Gegenwart im Großen gerade wenig Erfreuliches, so bleibt stattdessen der Blick auf das Kleine, auf die vielen Dinge, die wir sonst vielleicht übersehen, das Leben aber bereichern. Das mögen schöne Momente in der Natur sein, ein gutes Essen oder ein anregendes Gespräch. Auch im Winter zeigt sich glücklicherweise immer mal die Sonne, die wir genießen können. Vielleicht weckt sie sogar schon Vorfreude auf den nächsten Frühling und Sommer. Und gerade das brauchen wir jetzt: ein schönes und motivierendes Ziel vor Augen, das die Lebensfreude fördert. Was auch immer das für Sie sein könnte – richten Sie Ihren Blick nach Möglichkeit auf Dinge und Tätigkeiten, die Ihnen gut tun, abseits der täglichen Nachrichtenflut.

Die Corona-Pandemie hat uns in vielerlei Hinsicht den Blick aufs Wesentliche geöffnet, auf eine Weise, die wir uns vor einem Jahr nicht hätten vorstellen können. Wir haben erlebt, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen. In der Weihnachtszeit kommt solches Handeln umso mehr von Herzen. In diesem Sinne wünsche ich – auch im Namen von Rat und Verwaltung – Ihnen, Ihren Familien und Freunden schöne Feiertage sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Ihr

Ulrich Stücker
Bürgermeister