Anpassung von Gebühren im Jahr 2021

(28. Dezember 2020) Die Stadt Wiehl beabsichtigt eine Erhöhung sowohl der Friedhofsgebühren als auch der Abwassergebühren. Der Rat entscheidet darüber in Kürze.
Der Betriebsausschuss des Abwasserwerks hat in seiner jüngsten Zusammenkunft bereits höheren Abwassergebühren zugestimmt. Die waren im Jahr 2019 zunächst gesenkt worden, um Überschüsse an die Gebührenzahler zurückzugeben. Inzwischen ist der Ausgleich erfolgt und die Anpassung der Gebühren nötig. Im Vergleich zu 2018 ergibt sich eine minimale Steigerung zwischen 1,04 und 1,79 Prozent. Im Bereich Niederschlagswasser soll der Preis pro Quadratmeter 2021 von 60 auf 80 Cent steigen.

Bei den Friedhofsgebühren sehen die Planungen eine Erhöhung von fünf Prozent vor. Der Preis für eine Urnenreihe-Grabstelle zum Beispiel würde dadurch statt 715 nun 751 Euro betragen. Entsprechende Beschlussvorschläge werden dem Rat der Stadt in dessen Sitzung am 19. Januar 2021 vorgelegt.