Brutplätze zu vergeben

(3. März 2021) Den Vögeln Nistmöglichkeiten bieten: Mit diesem Ziel ist derzeit die Gärtnerkolonne der Stadt Wiehl unterwegs.
Lasse Neuburg vom städtischen Gärtnerteam bringt einen Nistkasten an einer Buche im alten Kurpark an. Foto: Stadt WiehlLasse Neuburg vom städtischen Gärtnerteam bringt einen Nistkasten an einer Buche im alten Kurpark an. Foto: Stadt Wiehl Rund 100 Nistkästen sind im vergangenen und in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet aufgehängt worden. Noch in dieser Woche waren etwa Lasse Neuburg und Marvin Karger vom städtischen Gärtnerteam unterwegs. Die beiden haben dafür gesorgt, dass nun im Bereich des alten Kurparks zahlreiche Nistkästen hängen.

Die Exemplare sind beim Naturschutzbund Nabu bezogen worden und verfügen über Fluglöcher mit einem Durchmesser zwischen 26 und 32 Millimetern. In der Regel besiedeln verschiedene Meisenarten die Kästen. „Ab und zu bezieht aber auch mal eine Haselmaus einen solchen Kasten“, berichtet Felix Buchen, Leiter der Gärtnerkolonne.

Außer im Kurpark hängen neue Nistkästen beispielsweise am Freizeitgelände in Bielstein, im Eichenkamp Oberwiehl, am Wanderparkplatz Marienhagen und an verschiedenen Spielplätzen. Die Kästen bieten Wildvögeln wichtige Nistmöglichkeiten, die sie in der freien Natur immer weniger finden – aufgrund des Mangels an Totholz. Mit dem Anbringen der Nistkästen leistet die Stadt Wiehl einen weiteren Beitrag zum Naturschutz. Für dieses Frühjahr steht auch das Anlegen weiterer Wildblumenwiesen auf dem Programm der Gärtnerkolonne: Die Insekten wird's freuen. Mit dem Radlader befördert Marvin Karger den Kollegen auf Höhe der künstlichen Nistplätze. Foto: Stadt WiehlMit dem Radlader befördert Marvin Karger den Kollegen auf Höhe der künstlichen Nistplätze. Foto: Stadt Wiehl