Hochrangige Delegation irakischer Politiker aus Bagdad in Wiehl

(19. Juli 2005) Irakische Gäste hatten einen einwöchigen Aufenthalt in der Theodor-Heuss-Akademie in Niederseßmar.
Hochrangige Delegation irakischer Politiker vor dem Wiehler Rathaus. Fotos: Christian MelzerHochrangige Delegation irakischer Politiker vor dem Wiehler Rathaus. Fotos: Christian MelzerDie Delegation umfasste Sunniten und Schiiten, religiöse Stammesführer vor allen Dingen Mitglieder aus dem irakischen Verfassungsausschusses.

In dieser Woche bereisten Sie eine Vielzahl von hochkarätigen öffentlichen Institutionen. Die irakischen Politiker wollten das politische System Deutschland sowie die kommunale Selbstverwaltung präsentiert bekommen.

Der Verfassungsausschuss hat die Aufgabe eine neue Verfassung zu erarbeiten und erhoffen sich bei ihrer Reise in Deutschland einige umsetzbare Ansätze und Beispiele in ihre Arbeitspapier eventuell mit aufnehmen zu können.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt WiehlEintrag in das Goldene Buch der Stadt Wiehl Bürgermeister Becker-Blonigen erläuterte seinen sehr interessierten Gästen ausführlich den etwas - reformbedürftigen - Föderalismus sowie weitere wichtige Grundsätze der kommunalen Selbstverwaltung.

Großes Interesse zeigten die irakischen Gäste an Stadtratszusammensetzungen und das kommunale Steueraufkommen. Erstaunt waren Sie über das von Bürgermeister Becker-Blonigen erzielte Wahlergebnis von 93 % bei der Kommunalwahl 2004.

Eine gute Diskussionsbasis war von Beginn an gegeben, da Bürgermeister Becker-Blonigen in seiner Jugend fünf Jahre in Beirut gelebt hat und somit die Lebensraum und Kultur kannte.