Lesespaß im Club

(25. Juni 2021) Am Montag startet in der Stadtbücherei Wiehl wieder der „Sommerleseclub“: Wer teilnimmt, kann sich die Ferienzeit mit nagelneuen Büchern und Hörbüchern verschönern. Anmeldungen werden ab dem 28. Juni angenommen.
Die Stadtbücherei Wiehl lädt wieder zum „Sommerleseclub“ ein. Foto: MelzerDie Stadtbücherei Wiehl lädt wieder zum „Sommerleseclub“ ein. Foto: Melzer Die Stadtbücherei hat zu diesem Anlass extra neue Bücher und Hörbücher erworben, die erst einmal exklusiv nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs (SLC) zur Verfügung stehen. Unter Corona-Bedingungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Teams zu bilden oder die eigene Leseheldin bzw. der eigene Lese-Held zu werden. Ab drei gesammelten Stempeln bekommt man mit Abgabe eines Logbuches am Ende des SLC eine Urkunde.

Die Aktion richtet sich an alle Interessierten ab dem 1. Schuljahr. Eltern, Großeltern und Geschwister sind ebenso herzlich willkommen. Auch ohne Bibliotheksausweis ist eine Teilnahme möglich: Nach der Anmeldung zum Sommerleseclub wird ein zeitlich begrenzter Ausweis bereitgestellt. Mit diesem Ausweis können dann Medien ausgeliehen werden.

Wer mitmachen will, kann einfach online einen Flyer herunterladen oder ihn telefonisch bei der nächsten Click&Collect-Ausleihe mitbestellen, den Anmeldeflyer ausfüllen (bis 16 Jahre wird die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt), der Stadtbücherei per E-Mail zuschicken oder in die Rückgabebox legen. Die Teilnahme am SLC ist kostenlos.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können entweder Teams bestehend aus mindestens zwei Personen bilden oder allein beim SLC mitmachen. Dazu erhält man pro Team oder Einzelleser ein Logbuch. Wer dabei ist, leiht sich Bücher und Hörbücher in der Stadtbücherei Wiehl aus. Diese Medien können aus einem exklusiven oder dem „normalen“ Bibliotheksbestand ausgewählt werden.

Bei der Rückgabe sollten die gelesenen Bücher und gehörten Hörbücher in das Logbuch eingetragen werden. Für jeden eingetragenen Titel gibt es einen Stempel. Ab drei Stempeln für Einzelteilnehmerinnen und Einzelteilnehmer bzw. fünf Stempeln bei einem Team erhält man am Ende des SLC eine Urkunde. Zudem kann man wieder in verschiedenen Kategorien Preise gewinnen. Ob und inwieweit Veranstaltungen und eine Abschlussparty in der Stadtbücherei Wiehl stattfinden können, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab.

Insgesamt soll der SLC zum außerschulischen Lesen motivieren. Das Projekt ist eine Aktion des Kultursekretariats NRW Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Unterstützt wird das Projekt mit 500 Euro und Sachförderungen wie Printmaterialien, Online-Logbüchern und der Einrichtung einer Webpräsenz auf der Seite des Sommerleseclubs vom Kultursekretariat NRW.

Fragen zum SLC beantworten Jessica Pallach und Tanja Draube von der Stadtbücherei, erreichbar unter Tel. 02262 970110 oder E-Mail an [email protected]. Allgemeine Infos: sommerleseclub.de