320 Jahre genossenschaftliche Kompetenz

(29. Juli 2021) Sieben Volksbank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (und ihr Chef) feiern Jubiläum.
Von links: Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen und seine sieben (Mit)-jubilare Dorothee Bornemann-Döhl, Beate Czolbe, Beate Hainke, Bettina Lamers, Ursula Safarik, Heike Sixel und Axel Birkholz. Foto: Katharina HeinVon links: Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen und seine sieben (Mit)-jubilare Dorothee Bornemann-Döhl, Beate Czolbe, Beate Hainke, Bettina Lamers, Ursula Safarik, Heike Sixel und Axel Birkholz. Foto: Katharina Hein Im Jahr 1981 begann für sechs Damen und einen Herrn die berufliche Karriere bei der Volksbank Oberberg eG oder einem ihrer Vorgängerinstitute. Dorothee Bornemann-Döhl absolvierte ihre Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Denklingen eG, fand ihr berufliches Zuhause anschließend in der Kreditberatung und –bearbeitung und wechselte 1989 in die Hauptstelle nach Wiehl. Dort war sie weiterhin und auch aktuell mit großem Engagement in der Kreditsachbearbeitung tätig. Beate Czolbe wurde nach ihrer Ausbildung in der damaligen Raiffeisenbank Nümbrecht eG dort sowie auch in der Geschäftsstelle Winterborn als Kundenberaterin und im Service eingesetzt und hat durch ihre einfühlsame und zugleich qualifizierte Arbeitsweise das Vertrauen zahlreicher Gesprächspartnerinnen und –partner gewonnen. Sowohl Beate Hainke als auch Bettina Lamers wurden in der ehemaligen Volksbank Oberberg eG zu Bankkauffrauen ausgebildet.

Während Lamers sich in der Kreditsachbearbeitung im Bereich der Privat- und Firmenkunden zuerst in Dieringhausen und später in der neuen Hauptstelle in Wiehl mit Erfolg etablierte, spezialisierte sich Hainke auf die Beratung der Privatkunden in Gummersbach. Seit der Eröffnung der Geschäftsstelle in Niederseßmar 2011 gehört sie dort zum festen und erfahrenen Beratungsteam. Auch Ursula Safarik blieb ihrem Ausbildungsbetrieb, der damaligen Raiffeisenbank Morsbach eG, über alle Berufsjahre treu. Im Service und in der Beratung ist sie als kompetente Ansprechpartnerin von den Kundinnen und Kunden gleichermaßen geschätzt und beliebt. Dies gilt ebenso für Heike Sixel. Die Spar- und Darlehnskasse Drabenderhöhe war als Genossenschaftsbank noch selbstständig, als Sixel dort ihre Ausbildung erfolgreich durchlief. Nach der Fusion mit Bielstein zu einer gemeinsamen Raiffeisenbank Wiehl eG wechselte Sixel als Kundenberaterin in die Geschäftsstelle Oberwiehl, wo sie auch heute noch mit großem Einsatz tätig ist. Bei der Raiffeisenbank Bielstein eG absolvierte Axel Birkholz seine Ausbildung zum Bankkaufmann, wechselte ebenfalls nach der erwähnten Fusion in die Geschäftsstelle Oberwiehl und übernahm dort schon bald auch Vertretungsaufgaben als Kassierer und in der Zweigstellenleitung. Gleichzeitig unterstützte Birkholz den Aufbau einer Auslandsabteilung der Raiffeisenbank Wiehl eG. Hier wurde er ab 1992 Sachbearbeiter und ist seit 2014 als zertifizierter Zahlungsverkehrsexperte in der Firmenkundenabteilung der Bank tätig.

Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen, der in diesem Jahr ebenfalls sein 40-jähriges Betriebsjubiläum begeht, dankt im Namen des Gesamtvorstandes allen Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Verbundenheit zum Unternehmen und die stets zuverlässige, gewissenhafte und kollegiale Arbeitsweise. Er wünscht den sieben Damen und Herren auch weiterhin Gesundheit, Glück und Erfolg.