Neue Glocken für Marienhagen

(10. Oktober 2021) In der „Bunten Kerke“ in Marienhagen müssen der Glockenturm ertüchtigt und drei Glocken ersetzt werden. Normalerweise kommt ein Glockentausch nur alle 300 bis 400 Jahre vor.
Die Evangelische Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe ließ neue Glocken anfertigen. Foto: Ev. Kirche Marienhagen-DrespeDie Evangelische Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe ließ neue Glocken anfertigen. Foto: Ev. Kirche Marienhagen-Drespe Die Stahlguss-Glocken aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg wiesen jedoch Absplitterungen auf, so dass ein Austausch unumgänglich wurde. Der Guss der neuen Glocken durch die Spezialisten der seit 1590 im Familienbesitz befindlichen Glocken- und Kunstgießerei Rincker im hessischen Sinn war für die Gemeindemitglieder ein tief beeindruckendes Erlebnis der ganz besonderen Art. Mittlerweile sind die drei neuen Bronze-Glocken gegossen und warten auf ihren Einbau in Glockenturm.

Die Sparkasse Gummersbach und die Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land steuerten zusammen 10.000 Euro zum Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen-Drespe bei. Spezialisten der Glocken- und Kunstgießerei RinckerSpezialisten der Glocken- und Kunstgießerei Rincker Die fast fertigen Glocken für die Marienhagener Kirche bei der Glocken- und Kunstgießerei
RinckerDie fast fertigen Glocken für die Marienhagener Kirche bei der Glocken- und Kunstgießerei Rincker