Inklusive Ferienbetreuung: Entlastung für die Eltern

(22. Oktober 2021) Der Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder Oberbergischer Kreis bietet für Kinder mit Behinderung eine inklusive Ferienbetreuung an. Anmeldungen für die nächsten Ferien werden schon jetzt angenommen.
Viel Spaß in der Ferienbetreuung hatten 13 Kinder mit Behinderungen. Foto: FuB/F. JansenViel Spaß in der Ferienbetreuung hatten 13 Kinder mit Behinderungen. Foto: FuB/F. Jansen Die inklusive Ferienbetreuung bedeutet Spaß für die Kinder und Entlastung für die Eltern. In den jetzt zuende gehenden Herbstferien besuchten 13 Kinder mit unterschiedlichen Handicaps die Ferienbetreuung des Vereins. Toben im „Tummel Dschungel“, ein Besuch im Gummersbacher Forum, über 360 Stufen auf den Gipfel von „:metabolon“ in Lindlar – am Ende der zweiten Herbstferienwoche können die Teilnehmer der inklusiven Ferienbetreuung auf eine Menge spannender Erlebnisse zurückschauen.

Auch ein Spaziergang durch den Bielsteiner Park, während dem Müll gesammelt wurde, war dabei – ganz so, wie es sich einer der insgesamt 13 Teilnehmer gewünscht hatte. Die restliche Zeit verbachte die Gruppe im vereinseigenen Begegnungszentrum in Oberbantenberg. Hier wurde gebastelt, getobt, gespielt und auch gebacken. Viele der Kinder kannten sich bereits. Sie sind zum wiederholten Male dabei und waren sich erneut einig: „Hier macht es uns Spaß“.

Was für die Kinder Spaß und Abwechslung vom Alltag bedeutet, ist für die Eltern eine große Entlastung. Denn die Betreuung von Schulkindern mit einer geistigen Beeinträchtigung stellt viele in den Schulferien vor große Herausforderungen. Hier leisten die „Offenen Angebote“ des Vereins mit ihrer Ferienbetreuung eine wertvolle Unterstützung. Das Angebot richtet sich an Schulkinder mit und ohne Handicap.

Die Betreuung wird durch ein erfahrenes Team aus Ehrenamtlern sichergestellt, das mit viel Herzblut dabei ist. Zu den insgesamt sieben Betreuern der diesjährigen Herbstferienbetreuung gehören unter anderem ausgebildete Heilerziehungspfleger und Familienhelfer. Zum ersten Mal dabei ist Philipp Schneider. „Mir macht es einfach Spaß, mit Kindern zu arbeiten, darum bin ich hier“. Diesen Spaß an der Aufgabe merkt man allen Betreuern an, egal ob beim Waffelbacken im Begegnungszentrum oder beim Toben im Indoor-Spielpark „Tummel Dschungel“.

Die Ferienbetreuung mit Mittagsverpflegung findet an je zwei Wochen in den Herbst-, Oster- und Sommerferien statt. Gebucht werden können wahlweise eine oder beide Wochen. Die Gruppe trifft sich von 8 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum des Vereins. Bei vorhandenen Pflegegraden kann die Betreuung über die Pflegekasse finanziert werden. Zu Möglichkeiten der Finanzierung und den vielfältigen weiteren Möglichkeiten der „Offenen Angebote“ für Menschen mit Behinderung und ihre Familien berät Melanie Frackenpohl (Tel.: 02261 6069645, E-Mail: [email protected], fub-verein.de/offene-angebote..