Ausgezeichneter Einsatz für den Sport

(18. November 2021) Fast drei Jahrzehnte war Carlo Riegert 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Wiehl. Für sein Engagement erhielt er jetzt im Sportausschuss den Silbernen Wiehltaler. Auch seine langjährigen Vorstandskollegen erfuhren eine Würdigung.
Von Bürgermeister Ulrich Stücker für ihre Verdienste rund um den Wiehler Sport geehrt (v. l.): Alfred Kubeile, Rainer Klocke, Carlo Riegert und Andreas Harnisch. Foto: Christian MelzerVon Bürgermeister Ulrich Stücker für ihre Verdienste rund um den Wiehler Sport geehrt (v. l.): Alfred Kubeile, Rainer Klocke, Carlo Riegert und Andreas Harnisch. Foto: Christian Melzer Viele lobende Worte fand Bürgermeister Ulrich Stücker bei der Ehrung und würdigte die großen Verdienste Carlo Riegerts für den Sport in Wiehl. „Er hat mit großer Weitsicht und mit viel Fingerspitzengefühl die Interessen der Sportler und Vereine in die Politik getragen“, betonte der Bürgermeister. „Dank Herrn Riegert verfügt der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes über einen ständigen Sitz im Ausschuss für Sport, Freizeit und Ehrenamt“, hob er einen der Verdienste hervor. Den Silbernen Wiehltaler überreichte er an Carlo Riegert verbunden mit dem Dank an alle Wiehler Vereine.

Carlo Riegert hat den Stadtsportverband von Februar 1991 bis zum Juli 2021 geführt. Seinem Heimatverein TV Oberbantenberg stand er von 1987 bis 2002 vor; aktuell ist er dessen 2. Vorsitzender. Ein besonderes Anliegen war ihm 2004 die Vereinbarung „Pakt des Sports“ zwischen Stadt und Vereinen; damit konnte die Bedeutung des Sports in Wiehl auf breiter Ebene verankert werden.

Auch bei der Umsetzung des Baus großer Sportstätten hat Carlo Riegert die Interessen der Vereine vertreten – und sich in konstruktiver und sachlicher Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik für die jeweils beste Lösung eingesetzt. Zusätzlich zum Silbernen Wiehltaler erhielt er als Geschenk lebenslangen kostenlosen Eintritt in die Sportstätten der FSW.

Eine ausführliche Würdigung durch Bürgermeister Stücker erfuhr ebenfalls Alfred Kubeile, von 1985 bis 2021 Vize-Vorsitzender des Stadtsportverbands. Der inzwischen 80-Jährige gehörte bei der Gründung der Tischtennisabteilung des BSV Bielstein 1965 zu den aktiven Spielern. Als 2015 durch Zusammenschluss mit dem TTC Bomig der TTC Wiehl entstand, war Alfred Kubeile maßgeblich an der Fusion beteiligt.

Viel Lob gab es ebenso für den langjährigen Sportwart Rainer Klocke und den früheren Geschäftsführer des SSV, Andreas Harnisch. Auch sie sind in diesem Sommer aus den Ämtern geschieden. Rainer Klocke war seit dem Jahr 2000 ununterbrochen als Sportwart beim Stadtsportverband tätig. Der ehemalige Vorsitzende des BSV Bielstein amtierte vier Jahre lang zusätzlich als Geschäftsführer des Vereins. Andreas Harnisch hatte seit 1991 die Geschäftsführung des SSV inne. Er organisierte die jährliche Sportlerehrung sowie die Wiehler Stadtmeisterschaften. Harnisch sah sich als Vermittler der Interessen von Stadt Wiehl, Vereinen und Schulen im Sinne des Sports.

Für Bürgermeister Ulrich Stücker verkörpern die Geehrten nicht nur vorbildhaftes ehrenamtliches Engagement, sondern auch die Vorteile des Sports: „Wenn man einen Beweis braucht, dass Sport jung hält, sind diese Herren der Beweis dafür.“