Im Sportverein Übungen leiten

(12. Januar 2022) Der Kreissportbund Oberberg (KSB) bietet ab dem 5. Februar 2022 in Wiehl wieder eine Ausbildung an für Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Sportvereinen, die die C-Qualifikation erwerben möchten.
Der Kreissportbund bietet wieder Kurse für Übungsleitende an. Foto: LSB NRW/Jan WeckelmannDer Kreissportbund bietet wieder Kurse für Übungsleitende an. Foto: LSB NRW/Jan Weckelmann Engagierte in Oberbergs Sportvereinen und andere Sportbegeisterte sollen damit die Möglichkeit bekommen, sich für die sportartübergreifende Mitarbeit im Sportverein zu qualifizieren und Sicherheit im Umgang mit (Sport-)Gruppen zu erlangen. Die Ausbildung richtet sich besonders an Personen, die mit Kindern und Jugendlichen im Breitensport zusammenarbeiten möchten.

Thematisiert werden unter anderem Kraft- und Ausdauerförderung und die Körperfunktionen. Die Teilnehmenden üben das Auftreten und das Anleiten vor Gruppen und vertiefen ihr Wissen in der Trainingslehre. All dies wird in der Gruppe mit praktischen Übungen und Spielen vermittelt, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Engagierte Freiwillige bringen frischen Wind in die Sportvereine und haben die Kraft, ihre Mitmenschen für Bewegung zu begeistern. Daher gibt es ein Angebot für die neuen Übungsleitenden: Der KSB bietet 20 Mitgliedsvereinen die Rückerstattung der Teilnahmegebühren von 250 Euro pro Teilnehmendem nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung (Basis- und Aufbaumodul) im Jahr 2022. Dank des „Paktes für den Sport“ mit dem Oberbergischen Kreis kann dieser Betrag zur Verfügung gestellt werden. Nach erfolgreicher Beendigung des Basismoduls geht es mit dem Aufbaumodul ab April weiter.

Weitere Informationen gibt der KSB telefonisch unter 02261 91193-0 oder per E-Mail an [email protected]. Online ist dieses Angebot zu finden unter sportangebote-oberberg.de (Qualifizierung/Sportpraxis/Ausbildungen 1. Lizenzstufe).