Zehnmal herzlichen Glückwunsch

(21. Januar 2022) Die Sparkasse Gummersbach gratuliert ihren zehn Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann erfolgreich bestanden haben.
Die zehn Auszubildenden der Sparkasse Gummersbach haben ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann erfolgreich bestanden, drei sogar mit der Bestnote „sehr gut“. Alle Fotos: Wolfgang AbeggDie zehn Auszubildenden der Sparkasse Gummersbach haben ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann erfolgreich bestanden, drei sogar mit der Bestnote „sehr gut“. Alle Fotos: Wolfgang Abegg Aus dem Handschlag des Vorstands zur bestandenen Abschlussprüfung wurde auch in diesem Jahr nichts. Jothisha Anandasothy, Lejla Avdibasic, Natanael Backhaus, Julia Grigo, Sara Hilgendorf, Yannik Ludwig, Laura Malek, Laurenz Pack, Arvanita Peci und Lukas Siepermann wurden in einer Webkonferenz durch die drei Vorstände Frank Grebe, Dirk Steinbach und Mario Scheidt sowie der Ausbildungsleitern Kerstin Albert beglückwünscht. Erneut musste die Sparkasse diesen Weg wählen, um die gesundheitlichen Risiken so gering wie möglich zu halten.

Die insgesamt zweieinhalb Jahre Ausbildungszeit fanden am vergangenen Montag mit der mündlichen Abschlussprüfung, einem simulierten Kundengespräch, ein sehr erfolgreiches Ende. Fünf der zehn Azubis konnten darin sogar mit sehr gutem Ergebnis überzeugen.

Großes Lob gab es daher von Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach, der betonte, dass dies unter den sehr außergewöhnlichen und anstrengenden Umständen der Corona-Pandemie eine tolle Leistung aller Auszubildenden war.

Jetzt freuen sich die zehn Bankkaufleute darauf, die Bücher wegzulegen und sich ihr erstes volles Angestelltengehalt zu verdienen. Acht von ihnen werden künftig im Privatkundenbereich tätig sein, zwei hinter den Kulissen in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Informationstechnologie/Prozesse. Auch in diesem Jahr nur digital: Ausbildungsleiterin Kerstin Albert beglückwünscht die
ehemaligen Auszubildenden.Auch in diesem Jahr nur digital: Ausbildungsleiterin Kerstin Albert beglückwünscht die ehemaligen Auszubildenden. Die Sparkasse Gummersbach stellt jedes Jahr zehn Auszubildende und auch duale Studenten ein. Neu ist ein Highlight in der Ausbildung: Ab sofort lernen die Auszubildenden mit der unter Schülerinnen und Schülern sehr bekannten Lern-App „simple club“. Jeder Azubi erhält ein auch privat nutzbares iPad, mit dem die Ausbildung digital unterstützt wird.

Neben der Praxis in der Sparkasse gibt es innerbetrieblichen Unterricht, Projektarbeiten und zahlreiche andere Seminare. Nach der Ausbildung garantiert die Sparkasse eine unbefristete Übernahme ins Angestelltenverhältnis. Für den weiteren Karriereweg winken zahlreiche Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum anerkannten Bacheloroder Masterabschluss an den Sparkassen-eigenen Akademien und Hochschulen.

Für 2022 und für 2023 sind noch Ausbildungs- und Studienplätze frei. Nähere Infos gibt es unter www.sparkasse-gm.de/ausbildung Glückliche Auszubildende: Ohne moderne Technik hätte es in Corona-Zeiten gar kein Treffen
gegeben.Glückliche Auszubildende: Ohne moderne Technik hätte es in Corona-Zeiten gar kein Treffen gegeben.