Selbsthilfegruppe für Suchtkranke

(5. September 2004) Der Blue Point Wiehl ist eine Selbsthilfegruppe für suchtkranke Menschen und ihre Angehörigen. In der Gruppe treffen sich Menschen, die ihre Sucht überwunden haben, Betroffene, die noch unter der Sucht leiden und Angehörige von Süchtigen oder ehemals Süchtigen.
Die Blaues Kreuz Selbsthilfegruppe "Blue Point Wiehl" trifft sich wöchentlich; jeweils montags von 20 bis 22 Uhr zum Gespräch. Dabei werden die aktuellen Nöte und Probleme der Gesprächsteilnehmer erörtert, sofern sie dies wünschen. Es werden Informationen zum Thema "Sucht" gegeben und Wege aufgezeigt aus der Sucht herauszukommen. Bei Bedarf erfolgt ein Hinweis auf konkrete Hilfen wie z.B. stationäre oder ambulante Therapieeinrichtungen. Die Gruppenteilnehmer bemühen sich um eine große Offenheit untereinander und verpflichten sich gleichzeitig zur absoluter Verschwiegenheit nach außen.

Sucht ist nicht nur für den Süchtigen selber, sondern auch für sein Umfeld sehr belastend. Deshalb sind nicht nur Betroffene, sondern auch ihre Angehörigen und Freunde in der Gruppe herzlich willkommen. Die Gruppe bietet auch den Angehörigen in einem geschützten Raum und einer vertrauensvollen Atmosphäre viel Zeit zum Zuhören.

Die Gruppe "Blue Point Wiehl" gehört zum Blauen Kreuz, Deutschland e.V., einer überkonfessionell tätigen Gemeinschaft von Christen, die sich zu einer alkoholfreien Lebensweise bekennen und sich zum Ziel gesetzt haben, suchtkranken Menschen und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen.

Weitere Informationen unter: 02262/751779

Treffen:
Immer montags 20 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Kirche Wiehl, Schulstr. 2, 51674 Wiehl

Einfach mal reinschauen. Selbstverständlich werden keinerlei Kosten erhoben!

Weitere Infos im Internet unter www.bluepoint-wiehl.de.