Gleichstellungsstelle: Drei Königinnen im Kölner

(26. Mai 2004) Drei Königinnen im Kölner - so lautet der Titel einer Frauen-Domführung, die von der Gleichstellungsstelle Wiehl in Kooperation mit dem Kölner Frauengeschichtsverein am 23. Juni 2004 angeboten wird.
Der Rundgang wird von der Historikerin Anita Lossin geleitet, sie zeigt Spuren auf, die im Dom von Frauen hinterlassen wurde. So z.B. als Predigerinnen, Stifterinnen, als Heilige und verehrte Frauen. So auch drei Königinnen: die französische Königsmutter Maria von Medici, die polnische Königin Richeza und die Himmelskönigin Maria. Es werden Stiftungen von Frauen (für Frauen) gezeigt und es wird die Bedeutung der Marienverehrung aus frauengeschichtlicher Perspektive erläutert und gefragt, warum lange Zeit Frauen mit Bart als Volksheilige verehrt, dann aber entmachtet wurden.

Die Führung beginnt um 15.45 Uhr am Hauptportal des Doms. Treffpunkt ist in Wiehl am Frauentreff "Alte Volksschule, Schulstraße 9 um 14.30 Uhr und Abfahrt mit dem Kleinbus um 14.45 Uhr.

Anmeldung ist dringend bis 01.06.2004 erforderlich.

Anmeldung, Rückfragen und Information über die Gleichstellungsbeauftragte Bettina Loidl, Tel.: 02262/99417 oder E-mail: [email protected]