"Der schwarze Ritter" - Stadtbücherei veranstaltete ein Leseabenteuer der besonderen Art

(29. Oktober 2003) Am Freitag, 10. Oktober 2003, tauchte die Stadtbücherei Wiehl in den warmen Schein vieler Kerzen und Fackeln und öffnete ihre Türen für eine Veranstaltung ganz besonderer Art. 25 Kinder stürmten erst laut, dann ganz leise und beeindruckt von der "mittelalterlichen" Atmosphäre die Bücherei.
25 Kinder stürmten erst laut, dann ganz leise und beeindruckt von der "mittelalterlichen" Atmosphäre die Bücherei.

Nachdem die Einzelteile der Bannsprüche (auf Tontafeln) zusammengefügt wurden, erschien zur großen Freude der Kinder ein "echter Ritter", der die Gruppe zum Gewölbekeller führte. Hier wurde die Sage von Horst von Homburg, dem letzten schwarzen Ritter, vorgelesen. Danach wurden Siegel und Wappen gestaltet, selbstformulierte Edikte mit Siegel versehen und Tonamulette angefertigt.

Zur Stärkung gab's Königstaler und Honigbrot, dazu wurde "Drachenblut" und "Saurus Trank" gereicht.

Zum Abschluß gab's einen magischen Steinkreis, wo die Kinder ihre eigenen Geschichten erzählten.

Dieses gelungene LeseAbenteuer zum Thema "Bergische Sagen" und "Rittertum" wurde von Frau Regina Kerstin, auf Einladung der Bücherei, angeboten. Von der aufwändigen Dekoration, der lebendigen Lesung bei Kerzenschein bis hin zum nächtlichen Schmaus - für Kinder und Betreuer wurde es ein einmaliges Erlebnis - Wiederholung nicht ausgeschlossen!