Weltkindertag 2003 in Wiehl

(1. September 2003) "Kinderspektakel" am Samstag, den 20. September von 10.00 bis 14.00 Uhr in der Weiherpassage.
1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten, einen "Universal Children's Day" einzuführen, um damit ein weltweites Zeichen für Kinderrechte zu setzen. 130 Länder haben einen Weltkindertag. In Deutschland ist es der 20. September. In über 400 Städten finden Feste, Kinderdemos, Kunstaktionen und vieles mehr statt. Der Weltkindertag erlangt so bundesweit Beachtung und unterstreicht: Kinder haben Rechte!

"Kinder haben Rechte", so lautet auch das Motto des Weltkindertages 2003, der zum ersten Mal im Rahmen eines kleinen Kinderspektakels in der Wiehler Innenstadt in der Weiherpassage am 20. September gefeiert wird.

Das Jugendzentrum Wiehl, die Anlaufstelle Bielstein "Step by Step" und das Jugendamt lädt alle Kinder ein, auf sich und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Luftballone werden in die Lüfte steigen und symbolisch in die Welt das Motto "Kinder haben Rechte" hinaus rufen. Auf das Kind, dessen Luftballon am weitesten fliegt, wartet ein schöner Preis.

Weiter stehen auf dem Programm ein Glücksrad, eine Schaumkussweitwurfmaschine und beim Kistenklettern können die Kinder einmal "von oben herab" auf die Erwachsenen sehen.

Der Mitmachclown "Micha" wird das Programm abrunden und mit seiner Show ebenfalls auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen.