Comedy-Star Dieter Nuhr in Wiehl

(16. Oktober 2002) Comedy-Star Dieter Nuhr stellt sein Programm "www.nuhr.de" am 10. Oktober in Wiehl vor.
Dieter Nuhr Dieter Nuhr Nuhr stellt sich den Problemen, für deren Lösung das menschliche Hirn eigentlich viel zu beknackt ist: Warum gibt es den Kosmos, die Eltern, den Hornhauthobel? Und gibt es vielleicht Wichtigeres? Hat Gott mit seiner unglaublichen Idee der Schöpfung den Witz an sich geschaffen? Sind wir die Pointen?

In seinem aktuellen Programm "www.nuhr.de" stellt Dieter Nuhr die ultimative Sinnfrage. Worum geht's eigentlich in dieser vernetzten Welt ? Nuhr sucht nach dem Ursprung des Seins im kosmischen und digitalen Chaos und seiner irdischen Entsprechung, dem Wühltisch. Er findet für unser sinnentleertes Dasein als Zellmassen tröstende Worte: Wo kein Sinn ist, braucht man keinen suchen.

"www.nuhr.de" ist eine abendfüllender Witz. Nuhrs Zustand ist vernetzt. Alles hängt zusammenund prallt im Schädel des Komikers aufeinander. Sein Hirn ist die Homepage der Alltäglichkeit und verlinkt alles - vom Urknall bis zur Eventbeerdigung.

Nuhr glaubt an den Zusammenhang von Teilchenphysik und falschem Parken. Er begreift den Menschen als Krone der Schöpfung, auch wenn das Leben als Qualle sorgloser erscheint. Oder als Gürteltier, Einsiedlerkrebs oder Physikleherin . Und es kommt zu dem Schluss: Überleben ist sinnlos, aber trotzdem extrem angesagt!

Der Macher: "Dieter Nuhr"
Nachdem Nuhr (Quatsch Comedy Club, Harald Schmidt - Show, 7 Tage 7 Köpfe, TV - Total, Scheibenwischer u.v.a.) eine Runde durch die Fernsehanstalten gedreht hat, um seine satirischen Beobachtungen auch in den hinterletzten Winkel zu tragen, kommt nun das komplette abendfüllende Programm auf Basis seiner letzten CD "www.nuhr.de".

Nuhr ("der beliebteste Kabarettist Deutschlands" Berliner Morgenpost ) ist preisgekrönter Kultuhumorist (Deutscher Kleinkunstpreis 1998 und im Zuge der Globalisierung auch Bayerischer Kabarettpreis 2000 ). Er ist sauwitzig, aber nicht dämlich. Er ist intelligent, ohne zu langweilen. Er begeistert ein breites Publikum mit seinen schonungslosen Wahrheiten und bringt Ekstase in den Alltag der Bevölkerung. Er bringt selbst anerkannte Großmeister der Langeweile dazu, vor Lachen zusammenbrechen, und das alles ohne das Hirn an der Garderobe abzugeben. Was will man mehr? 2 Nuhrs ? Das wäre nun auch übertrieben.

Presse
Zum Preview der CD schrieb die Berliner Morgenpost: "Dieter Nuhr betört nicht nur mit seinem unverschämt guten Aussehen, für das ihn manch einer schon den George Coooney des Deutschen Kabaretts genannt hat. Er beweist auch wieder einmal, wie hervorragend pointierte Stand-Up-Comedy und bissige Satire miteinander harmonieren können. Dabei sinniert er gern über die großen Dinge im Leben, über Gott, die griechischen Philosophen und den Urknall. Allerdings nur, um aus diesen schwindelerregenden Höhen in den Orkus des menschlichen Daseins zu stürzen. Unten angekommen entwickelt er eigenwillige Theorien über die erdrückende Fürsorge von Müttern und die Evolution".

Homepage: www.nuhr.de