Baby-Begrüßungsservice der Stadt Wiehl

(14. Mai 2008) 50 Neugeborene hat die Familienhebamme schon besucht und ein großzügiges Willkommensgeschenk übergeben.
Familienbüro FamosFamilienbüro Famos Die Stadt Wiehl setzt schon seit einiger Zeit Akzente und schafft Strukturen, die dem Wohle und der Unterstützung von Familien dienen. Als Fortsetzung dieses Prozesses und als ein weiterer Baustein beim Ausbau familienfreundlicher Rahmenbedingungen gibt es seit dem 01.01.2008 der Baby-Begrüßungsservice "Willkommen in Wiehl".

Dieser Service dient der frühzeitigen Orientierung und Unterstützung für Familien mit einem Neugeborenen.

Er soll einerseits den Familien und ihren Kindern ein Willkommen und eine Wertschätzung seitens der Stadt Wiehl signalisieren. Andererseits sollen auf diesem Wege wichtige Informationen über familienrelevante und kindbezogene Hilfsangebote und entsprechende Einrichtungen transparent gemacht macht werden.

Der Baby-Begrüßungsservice "Willkommen in Wiehl" wird durch die kompetente und enga-gierte Familienhebamme Frau Claudia Donner in enger Zusammenarbeit mit dem Familienbüro FamoS geleistet.

Unmittelbar nach Eingang der Geburtsmeldung folgt eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung seitens der Familienhebamme. Bei dem darauffolgenden Hausbesuch wird seitens der Familienhebamme das Begrüßungsgeschenk überreicht. Sollten die besuchten Eltern bisher keinen Hebammendienst in Anspruch genommen haben, wird auch diesbezüglich informiert und falls gewünscht ein entsprechender Dienst vermittelt.

Bedauerlicherweise nehmen meist Familien mit einem hohen Betreuungsbedarf keine Hebammenhilfe in Anspruch. Die Familien wissen oft nicht um die Nachsorgearbeit der Hebammen. Der Begrüßungsservice kann dieses vorhandene Wissensloch schließen. Willkommensgeschenk für NeugeboreneWillkommensgeschenk für Neugeborene Das Geschenk in Form eines großzügig ausgestattenden Paketes ist nur möglich geworden, weil die Stadt Wiehl Unterstützung von Sponsoren bekommen hat. So sind neben den Eltern-briefen "Peter-Pelikan" und dem Familienpass der Stadt Wiehl, attraktive und wertvolle Din-ge im Paket, wie zum Beispiel ein Elternhandbuch, ein Kinderschlafsack, Babysöckchen, eine Rassel, das 1. Lätzchen, ein Teddy sowie Gutscheine für ein Fotoalbum und ein Spargutschein. Die Leiterin des Familienbüros bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Sponsoren Bergische Achsenfabrik, Volksbank Oberberg und der Sparkasse Wiehl.