Lern- und Denkwerstatt startet in die Herbst-Winter-Saison mit Beiträgen zur Atheismusdiskussion

(22.09.2016) 19:30 - 21:00 Uhr

Wiehl. Die neue Vortrags- und Gesprächsreihe der Lern - und Denkwerkstatt zu spirituellen, psychologischen und gesellschaftlichen Fragen beginnt am Donnerstag, 22. September, 19.30 Uhr am gewohnten Ort im Wintergarten von Haus Bethel, Wülfringhausener Str. 80, 51674 Wiehl -Wülfringhausen.
Der Nümbrechter Theologe und Berater Wolfgang Vorländer eröffnet den Herbst- und Winterzyklus mit dem provokanten Thema:

„Warum es sich lohnt, Atheisten zuzuhören
und den modernen Atheismus zu verstehen.“

Vorländer stellt in seinem Vortrag die Bandbreite und Motive atheistischer Einstellungen und Überzeugungen dar. In einem zweiten Schritt konzentriert er sich auf den derzeitigen z.T. aggressiven Atheismus im angelsächsischen Raum, der als eine Art „zorniger Gegenbewegung“ zum gegenwärtigen wissenschaftsfeindlichen politisch-religiösen Fundamentalismus in Christentum und Islam zu verstehen ist.
Schließlich stellt er mit Peter Sloterdijk und Herbert Schnädelbach „nachdenkliche“ deutsche atheistischen Positionen vor. Deren Perspektive, so Vorländer, könne helfen, „den eigenen Glauben zu klären und als Christ gesprächsfähig zu sein“.

Die nächste Lern- und Denkwerkstatt findet am 27. Oktober zum Thema: „Radikale Mystik- Glaubensmöglichkeit für das 21.Jahrhundert?“ statt.

Die monatlichen Veranstaltungen finden öffentlich statt und sind kostenlos
Kontakt: Tel. 02293/815077
Infos unter:
http://www.vorlaender-lebensweise.de/lebensweise/lern-und-denkwerkstatt/

Veranstaltungsort: Wintergarten von Haus Bethel, Wülfringhausener Str. 80, 51674 Wiehl -Wülfringhausen.
Veranstalter: Lern - und Denkwerkstatt - Wolfgang Vorländer
Kontakt: wolfgang[ät]vorlaender.net

Zur Übersicht