Jazzfrühschoppen mit dem Silver Fox Jazz Club

(14.10.2018) 11:00 - 14:00 Uhr

Auf dem Gebiet des traditionellen Jazz sind alle fünf Musiker alte Füchse. Wolfgang Laur (piano ) kommt ursprünglich aus der Klassik. Sein Repertoire geht von der freien Improvisation als Solist über Evergreens, Musical-Melodien, New Orleans, Dixieland, Swing, Blues und gehobener Unterhaltungsmusik. Darüber hinaus hilft Wolfgang Laur gerne in diversen Jazz-u Bluesbands aus.
Auch Hans Naujokat (Cl,sax ) sammelte seine ersten aktiven musikalischen Erfahrungen in der klassischen Musik. Bald entwickelte sich jedoch seine Passion zum Jazz, zuerst als Tenorsaxophonist in einer Bigband mit Swingarrangements, später kam das Altsaxophon und die Klarinette hinzu. Seine Vorlieben sind der moderne Swing und der Mainstream der 50er und 60er Jahre.
Viele werden sich noch an die legendären Formationen „Double Check Stompers“ und „Climax Jazzband“ erinnern, vor allem weil letztere in den 80er Jahren u.a. in der WDR-III-Sendung „Mittwochs in...und Kölner Treff“ auftraten. Peter Nusse ( tp )war dort der Trompeter und Bandleader. Nach langer musikalischer Pause ist er zurück auf der Bühne und knüpft an seine alte, strahlende Virtuosität auf dem Cornett wieder an.
Armin Runge ( Baß ) kam mit 17 Jahren durch Oma Julchens Teatime Jazz Band zum Jazz. Er ist heute begehrter Bassist in mehreren bekannten Formationen. Besonders hervorzuheben sind sein bestechender Swing und seine unerschöpfliche Erinnerungsgabe für Harmonien. Ihn zeichnen das Gefühl für die Vielfalt der traditionellen Jazzstile aus sowie seine eigene, auf die Wurzeln des Jazz focussierte Interpretation, die sie unverwechselbar in Sound und Präsentation macht.
Peter Di Val (drums ) spielte als 17-jähriger mit einer Jazzband aus dem Ruhrgebiet bei Jazzgottesdiensten und Schüler-Tanztees. Er war ein Verehrer von Gene Krupa und Buddy Rich, den er selbst noch 2x life erlebt hat. Mit diversen Jazzbands hat er dann später viele europäische Länder bereist.
An großen Konzerten wirkte er mit den Bands von Chris Barber, Mr. Acker Bilk, Nat Gonella, Rod Mason sowie Musikern der Dutch Swing Kollege Band und der SWR Big Band. und gefragter Sideman bei vielen Jazzbands in Deutschland. Bei jedem Auftritt ist er nach wie vor mit Full Power dabei.
Der Stil dieses Quintetts ist konzertant, transparent, swingend, harmonisch, frei nach dem Motto des Trompeters Wild Bill Davison: You never grow too old to swing.

Veranstaltungsort: Alte Posthalterei
Veranstalter: Kulturkreis Wiehl e.V.
Kontakt: 02262-99285

Zur Übersicht