Ehrenamtsakademie: Umgang mit Verschwörungserzählungen im ehrenamtlichen Kontext

(04.03.2023) 10:00 - 14:00 Uhr

Alles eine große Verschwörung?! - Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im ehrenamtlichen Kontext
"Die Pandemie ist doch nur eine Verschwörung!" Solch eine Aussage ist seit Beginn der Verbreitung von SARS-CoV2 immer wieder zu hören, in den verschiedensten Nuancierungen und Ausprägungen. Wer "dahinterstecken" soll? Auch hier gibt es einige Varianten. Aber nicht erst seit Corona erfreuen sich Verschwörungserzählungen großer Beliebtheit und einiger Verbreitung. Auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine geht mit einigen neu-alten "Erklärungen" und "Hintergründen" einher, die alles ganz anders aussehen lassen sollen.

In unserem Alltag sind wir immer wieder damit konfrontiert, auch im ehrenamtlichen Engagement. Manchmal fällt der Umgang damit leicht, oft ist es aber auch sehr herausfordernd, spontan eine geeignete Reaktion zu finden.

Was genau sind Verschwörungserzählungen oder -ideologien? Was bringt Menschen dazu, an sie zu glauben? Und wieso sind sie so häufig mit Antisemitismus verbunden?

Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Workshop genauso, wie den Möglichkeiten des Umgangs mit Aussagen, die Verschwörungsdenken beinhalten, bzw. den Personen, die sie äußern.

Welche Möglichkeiten und Strategien es für verschiedene (pädagogische) Kontexte und Zielgruppen gibt, wird im Workshop diskutiert und in praktischen Übungen ausprobiert.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis gebührenfrei angeboten. Sie steht allen ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten im Oberbergischen Kreis offen. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.obk.de/ehrenamts-akademie

Veranstaltungsort: KVHS Oberberg, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach
Veranstalter: Ehrenamtsakademie Oberbergischer Kreis
Kontakt: 02261/ 881270

Zur Übersicht